Karrieresprünge

Ibk Tourismus: Holger Gassler neuer Marketingleiter

Der erfahrene Tourismusfachmann Holger Gassler (47) hat per September 2023 die Leitung des Bereichs Marketing und Kommunikation bei Innsbruck Tourismus übernommen. Damit wird der studierte Betriebswirt künftig eine zentrale Rolle bei der Präsentation und Vermarktung der Region Innsbruck einnehmen.
Holger_Gassler_Letitung Kommunikation IbkTourismus ©InnsbruckTourismus Blickfang

Holger Gassler, bis Juni 2023 Leiter des internationalen Markt- und Netzwerkmanagementteams sowie des Eventteams der Tirol Werbung, kann auf eine vielfältige touristische Karriere verweisen. Als „Botschafter Tirols“ war der Branchenkenner über 22 Jahre weltweit unterwegs und hat maßgeblich zum Erfolg des heimischen Tourismus beigetragen.

Holger Gassler ist mit seiner Erfahrung und Expertise eine essenzielle Verstärkung für uns. Er bringt tiefgreifendes Know-how im Bereich der Tourismuskommunikation mit, dank seiner Branchenkenntnis und Vernetzung wird er die Region Innsbruck bestens präsentieren und vermarkten. Zudem haben wir mit Holger aufgrund seiner 17 Jahre an Führungserfahrung die ideale Besetzung für eine wichtige Schlüsselposition gefunden, um die Kommunikation des Verbandes gemeinsam mit dem Team an Expert:innen bei Innsbruck Tourismus zukunftsfit auszurichten,

begrüßt die Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus, Barbara Plattner, den Tourismusexperten Gassler.

Die Region Innsbruck, in der ich meine Heimat gefunden habe und mich wohlfühle, bietet ein einmaliges alpin-urbanes Lebensgefühl. Mein Ziel ist es, dieses einzigartige Gefühl, das mich selbst so begeistert und inspiriert, Gästen und Partnern zu vermitteln. Es ist natürlich eine Herausforderung, die Bewerbung für solch ein vielfältiges Produkt wie die Region Innsbruck erfolgreich zu gestalten. Aber ich bin überzeugt, dass mein Team und ich die Kommunikation von Innsbruck Tourismus insbesondere durch Innovationsbereitschaft und authentisches Storytelling auf die nächste Stufe heben können,

freut sich Gassler auf seine neue Aufgabe.

Dreistufiger Auswahlprozess
Die Neubesetzung der Stelle der Bereichsleitung für Marketing und Kommunikation bei Innsbruck Tourismus war mit einem fundierten Bewerbungs- und Auswahlprozess verknüpft. Aus insgesamt 46 Bewerbungen wurden acht Kandidat:innen zu einem Hearing vor einer Jury eingeladen. Nach vertiefenden Gesprächen mit den drei Erstgereihten kristallisierte sich Gassler dabei als bestgereihter Bewerber heraus. Der sportbegeisterte Wahl-Innsbrucker hat die Funktion der Bereichsleitung für Marketing und Kommunikation bei Innsbruck Tourismus mit 4. September übernommen. In seinem neuen Verantwortungsbereich führt Gassler ein Team von 22 Mitarbeiter:innen.

Über Innsbruck Tourismus
Innsbruck Tourismus ist die offizielle Destinationsmanagementorganisation (DMO) der Region Innsbruck. 40 Orte in der Umgebung bilden gemeinsam mit der Tiroler Landeshauptstadt das Verbandsgebiet. Mit jährlich knapp 3,5 Mio. Nächtigungen (Stand 2019) zählt Innsbruck zu den größten DMOs Österreichs. Rund 90 Mitarbeiter:innen sind um perfekte Gästeinformation, kompetente Eventbegleitung, innovative Produktentwicklung und professionelle Marktbetreuung bemüht. Ein hauseigenes Convention Bureau kümmert sich um die Bewerbung der Destination Innsbruck als Kongressstandort. Mit insgesamt 12 Tourismus Informationen in der Region ist man nah am Gast. Als zentrale Anlaufstelle dient das am Burggraben 3 in Innsbruck beheimatete Büro. Es zählt jährlich bis zu 500.000 Besucher:innen und ist damit zugleich die meistbesuchte Tourismus Information Tirols. Website, App und verschiedene Social Media Kanäle sind Innsbrucks zeitgemäße Informations-Kanäle im Online-Bereich.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Holger Gassler:

Meinen Tag starte ich: mit einem Kaffee, einem guten Frühstück und frischen Gedanken.

Kommunikationsarbeit ist: seine Zielgruppen zu kennen und zu verstehen und sie mit den richtigen Produkten und Argumenten anzusprechen sowie zu überzeugen.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: dass ich mit Menschen arbeiten und gemeinsam mit ihnen Urlaub in der vielfältigsten Alpenregion vermarkten darf – was gibt es Schöneres? Ich freue mich auf meine neue Herausforderung und ein super Team bei Innsbruck Tourismus.

Jedoch stört mich: Jammerei.

Für meine Branche wünsche ich mir: Optimismus und (noch) mehr Kooperation als Einzelkämpfertum.

Medienbeobachtung brauche ich: um zu wissen, was über uns berichtet und gesprochen wird.

Abseits der Arbeit genieße ich: Sport und Erholung am Berg, Kulinarik und Kultur in der Stadt.

Schon unseren Newsletter abonniert?

· Meinen Tag starte ich:
· Kommunikationsarbeit ist:
· An meiner Arbeit schätze ich besonders:
· Jedoch stört mich: Jammerei.
· Für meine Branche wünsche ich mir:
· Medienbeobachtung brauche ich:
· Abseits der Arbeit genieße ich: