Karrieresprünge Menschen

Kommunikationsprofi Kilian v. Dallwitz gründet Agentur

Mit ‚kvd communication’ bietet Kilian v. Dallwitz seit Jahresbeginn maßgeschneiderte Strategie- und Kommunikationsberatung an. Erste Kunden wie Amazon Österreich, Fraktal Development und das Lesehotel in Bad Goisern vertrauen bereits auf sein Können.

Mit über zehn Jahren internationaler Erfahrung in der PR- und Medienbranche startet Kilian v. Dallwitz mit ‚kvd communication‘ seine eigene Kommunikationsberatung im DACH-Raum. Als erfahrener Kommunikator positioniert er sich als Experte für strategische Beratung und maßgeschneiderte Kommunikationsdienstleistungen. Zu den ersten Kunden zählen Amazon Österreich, für die er gemeinsam mit Laura Böhler Consulting die Corporate Communications Aktivitäten unterstützt, der Immobilienentwickler Fraktal Development sowie das Lesehotel in Bad Goisern.

Seine Fähigkeiten stellte der 36-jährige während der vergangenen vier Jahre als Senior PR Consultant und Associate Director der Corporate Affairs Unit bei Grayling, Österreichs führender internationaler Kommunikationsagentur, unter Beweis. Hier betreute er renommierte Kunden wie Airbnb, Daikin, Kapsch TrafficCom, PALFINGER, OeKB, Sky und das Generationencafé Vollpension. Die Arbeit für die Vollpension wurde durch zahlreiche internationale Auszeichnungen, darunter der Staatspreis Public Relations 2021, der European Excellence Award 2021, der CCA Venus Award 2022 und der deutsche PR Report Award 2022, gewürdigt.

Zuvor sammelte er berufliche Erfahrungen bei der Kobza Media Group in Wien und verschiedenen Musikfirmen in Deutschland, einschließlich der Red Bull Studios Berlin. Ursprünglich aus Berlin stammend, genießt der zweifache Familienvater seit vielen Jahren das Leben in seiner neuen Heimat Wien.

In unserer hochvernetzten Welt sind die Kommunikationsanforderungen komplexer als je zuvor. Flexibilität ist für Kund:innen von entscheidender Bedeutung. Mit ’kvd communication’ biete ich maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien und -services, die sich durch ein breites Netzwerk und umfassende Expertise an die sich ständig verändernden Dynamiken anpassen lassen“,

erklärt Killian v. Dallwitz.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Killian v. Dallwitz:

Meinen Tag starte ich: Mit einem Kaffee und Outlook.

Kommunikationsarbeit ist für mich: Nur dann erfolgreich, wenn die Kernbotschaft klar ist.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: Komplexe Themen verständlich zu vermitteln und greifbar zu machen, die Herausforderungen meiner Kund:innen erfolgreich zu lösen und ihnen den Arbeitsalltag zu erleichtern sowie auf unterschiedlichste Weise Synergien zu schaffen.

Jedoch stört es mich: Oft wird der Stellenwert von Kommunikation für die Unternehmensreputation erst in kritischen Momenten erkannt.

Für meine Branche wünsche ich mir: Eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Medien und PR, da die anhaltende Medienkrise bereits seit einiger Zeit Auswirkungen auf unsere PR-Arbeit hat. Die knappen Ressourcen in den Redaktionen erschweren den persönlichen Austausch mit Journalist:innen. Hier sehe ich unsere Branche auch in der Pflicht: Es bedarf mehr Besonnenheit in Bezug auf die Quantität und Qualität der Themen.

Medienbeobachtung brauche ich, da: Ich immer auf dem neuesten Stand bin und die Wirksamkeit meiner Kommunikationsstrategien analysieren kann.

Abseits der Arbeit genieße ich: Zeit mit meiner Familie, meinen Freunden und mit mir.

Schon unseren Newsletter abonniert?