Karrieresprünge

Patrick Schlager neuer Kommunikationsleiter KH Barmherzige Brüder Wien

Patrick Schlager zeichnet für die interne und externe Kommunikation, Marketing, Fundraising und die Pressearbeit verantwortlich. In der Position berichtet er direkt an den Gesamtleiter Prof. Mag. Helmut Kern, MA:

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Patrick Schlager einen erfahrenen und ausgewiesenen Kommunikationsexperten gewinnen konnten. Wir haben vor, den Versorgungsbeitrag unseres Krankenhauses in Zukunft noch stärker sichtbar zu machen. Wir bieten medizinische und pflegerische Leistung auf höchstem Niveau – diesem Anspruch wollen wir auch in unserer externen und internen Kommunikation gerecht werden.”

Patrick Schlager verfügt über eine 15-jährige Erfahrung in den Bereichen PR, Marketing und Journalismus. Der PR-Manager leitete zuvor die Kommunikation des Marktführers unter den österreichischen Finanzdienstleistern, sammelte breite Erfahrung in internationalen Konzernen sowie als Kommunikations-berater.

Während seines Studiums der Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg war der gebürtige Oberösterreicher als Redakteur für verschiedene österreichische Medien tätig. Nach Abschluss des Studiums arbeitete er über 10 Jahre in renommierten PR- und Marketingagenturen und betreute dort mehrere nationale und internationale Kunden aus dem Gesundheitsbereich.

Patrick Schlager über seine neue Position:

Meine Position im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien hat mit zwei zentralen Lebensbedürfnissen, nämlich der Gesundheit und Kommunikation zu tun. Vor allem die Gesundheit betrifft ein so hohes Gut und wird dadurch anspruchsvoller und interessanter. Wir reden nicht über Belangloses, sondern wir reden über Dinge, die für Menschen essenziell sind. Das macht die Gesundheitskommunikation und diese Position zu etwas ganz Besonderem.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Patrick Schlager vom KH Barmherzige Brüder Wien

Meinen Tag starte ich: mit einem Espresso und den Schlagzeilen des Tages.

Kommunikationsarbeit ist:  Empowerment – Wissen verständlich vermitteln, um Selbstbestimmung zu gewährleisten.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: Es ist ein Berufsfeld, in dem es sehr menschelt und man dauernd mit anderen Menschen zusammenarbeitet.

Jedoch stört es mich: dass die Qualität bzw. Ruf der Branche durch „Schwarze Schafe“ immer wieder ruiniert wird.

Für meine Branche wünsche ich mir: dass  „Unternehmenskommunikation“ in Unternehmen den gebührenden Stellenwert zugeschrieben bekommt.

Medienbeobachtung brauche ich: da wir unsere Kommunikationsarbeit stetig verbessern wollen. Daher gehört ein kontinuierliches Medien-Monitoring der eigenen Marke zu einem wichtigen Bestandteil der Erfolgsmessung.

Abseits der Arbeit genieße ich: auf der Donauinsel oder an der Praterallee laufen zu gehen.