Karrieresprünge

Anna Grausgruber neue Leiterin IR bei Wienerberger

Karriere Anna Grausgruber Wienerberger Foto Uwe StrasserAnna Grausgruber übernimmt ab 1. Jänner 2020 die Investor Relations Agenden der Wienerberger Gruppe. In ihrer Funktion als Head of Investor Relations verantwortet sie die globale Finanzmarktkommunikation des führenden Anbieters von intelligenten Bau- und Infrastrukturlösungen und berichtet in ihrer neuen Funktion direkt an Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzenden der Wienerberger AG. Anna Grausgruber folgt Klaus Ofner nach, der als Head of Corporate Development neue Aufgaben innerhalb des Konzerns übernehmen wird.

Wienerberger ist eine Publikumsgesellschaft. Deshalb ist es unser Ziel, die Kommunikation mit allen Interessengruppen am Finanzmarkt kontinuierlich zu stärken. Anna Grausgruber verfügt über ein fundiertes Verständnis über Wienerbergers Geschäftsprozesse, insbesondere im Hinblick auf deren Optimierung im Rahmen unseres Effizienzsteigerungsprogramms Fast Forward 2020. Ich freue mich, dass sie in das Team von Investor Relations wechselt und alle Aktivitäten, insbesondere die Kommunikation mit dem globalen Finanzmarkt, leiten wird. Es ist ein wichtiger nächster Schritt, um unsere Investor-Relations-Arbeit weiter zu intensivieren und Wienerberger für die Zukunft vorzubereiten.

So Vorstandsvorsitzender Heimo Scheuch über die Neubesetzung.

Anna Grausgruber ist seit 2017 für die Wienerberger Gruppe tätig. Die studierte Betriebswirtin leistete einen wesentlichen Beitrag zum Performance- und Strategie Review der Business Unit Wienerberger Building Solutions. Aus diesem wurde unser Effizienzsteigerungsprogramm „Fast Forward 2020“ ins Leben gerufen. Im Oktober 2018 übernahm sie die Leitung des neu geschaffenen Transformation Office. Sie verantwortete erfolgreich den konzernweiten Rollout des Fast Forward 2020 Programms. Vor ihrer Zeit bei Wienerberger war Anna Grausgruber in strategischen Positionen der OMV Gruppe tätig.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Anna Grausgruber:

Meinen Tag starte ich: mit einer guten Tasse Kaffee um den Tag zu strukturieren.

Kommunikationsarbeit ist: vielseitig, schnelllebig, ein Dialog mit unterschiedlichen Stakeholdern.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: das internationale Umfeld, den Austausch mit unterschiedlichsten Menschen – sowohl intern als auch extern, man sammelt jeden Tag neue Erfahrungen.

Für meine Branche wünsche ich mir: mehr Einsatz von Digitalisierung um Effizienzsteigerungen voranzutreiben.

Medienbeobachtung brauche ich: da wir täglich mit den aktuellsten Themen vertraut sein müssen, um ableiten zu können, welchen Einfluss Entwicklungen auf das Unternehmen haben könnten.

Abseits der Arbeit genieße ich: eine Yogastunde um Energie zu sammeln, einen Spaziergang an der frischen Luft und Zeit mit meiner Familie.

Schon unseren Newsletter abonniert?