Neuigkeiten

SOS-Kinderdorf ist Staatspreis PR-Sieger 2020

Staatspreis PR Sieger SOS-Kinderdorf
Die von PRVA und BMWD organisierte Covid-19 konforme Staatspreis PR Verleihung fand Ende 2020 zum 37. Mal statt.

Gemeinsam mit dem Organisator Public Relations Verband Austria (PRVA) verlieh das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort 2020 den Staatspreis für Public Relations. Ausgezeichnet wurde dieses Mal die Kampagne „30 Jahre Kinderrechte“ von SOS-Kinderdorf.

Das Siegerprojekt gilt als eine perfekte Kombination aus Medienarbeit, Social Media Kommunikation und einem ganz besonderen CSR-Event: Bundespräsident Alexander Van der Bellen lud Kinder zu einer Pyjamaparty in die Präsidentschaftskanzlei ein, um den 30. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention zu feiern. Als konsequent wurde auch die Strategie bewertet, nicht nur über Kinderrechte zu sprechen, sondern diese auch von Kindern selbst in Videos selbst erklären zu lassen. Mit diesem Mix an PR-Maßnahmen wurde mit einem kleinen Budget ein Maximum an Medienaufmerksamkeit erreicht und das SOS Kinderdorf nachhaltig mit dem komplexen Thema Kinderrechte verbunden.

Dipl.-Ing. Michael Esterl, Generalsekretär im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, gratulierte dem Sieger des „Staatspreis PR“ sowie allen Kategoriesiegern und verlieh auch die beiden Sonderpreise.

Austrian Young PR Award

Der zum fünften Mal vergebene „Austrian Young PR Award“, bei dem ein PR-Konzept für die Non-Profit Organisation „AmberMed“ ausgezeichnet wird, ging an Daniela Gissing und Teresa Melissa Pichler von ikp Wien GmbH für ihr Projekt „Was wäre, wenn…?“.

Mit dem nur heuer ausgeschriebenen Sonderpreis „Corona“ für PR-Projekte mit Bezug zur Corona-Krise, wurde die Wien Energie GmbH für ihre Idee und Umsetzung von „#Energiebringer – Wiens Stadtleben digital im Wohnzimmer“ geehrt.

Der Staatspreis PR wird in herausfordernden Zeiten verliehen. Aber gerade diese Zeiten machen uns bewusst, wie wichtig Kommunikation ist, um gemeinsam gut durch diese Krise zu kommen. Damit gewinnt gerade jetzt professionelle PR an Bedeutung. Exzellente Öffentlichkeitsarbeit fungiert aber nicht nur als Krisenhelfer, sie stärkt auch den Wirtschaftsstandort Österreich insgesamt“,

so der Generalsekretär im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Michael Esterl.

Die PRVA Präsidentin Julia Wippersberg fasst die heurige Verleihung wie folgt zusammen:

Aufgrund der Pandemie konnten wir unsere traditionelle PR-Gala leider nicht abhalten, um die Sieger gemeinsam mit ihren BranchenkollegInnen angemessen zu feiern. Die österreichische Kommunikationsbranche hat aber wieder einmal – und umso mehr – gezeigt, was sie kann und welchen Wert sie mit der internen und externen Kommunikation für die Unternehmen und Organisationen hervorrufen kann. Unsere Branche hat mit den qualitativ sehr guten – insgesamt 92 Einreichungen – bewiesen, dass sie auch in einer herausfordernden Zeit strategisch, kreativ und flexibel ist“, 

Schon unseren Newsletter abonniert?