Neuigkeiten

Heli Dungler ist Fundraiser des Jahres

Fundraising Verband Gewinner Vier Pfoten

Heli Dungler, Gründer und Stiftungspräsident von VIER PFOTEN, wurde vom Fundraising Verband zum Fundraiser des Jahres gekürt. Im Rahmen eines feierlichen Galaabends wurden am 8. Oktober hervorragende Leistungen in der Spenderkommunikation mit den 25. Fundraising Awards ausgezeichnet. Ziel der in sieben Kategorien vergebenen Awards ist es, hervorragende Leistungen in der Spenderkommunikation  vor den Vorhang zu holen.  Zahlreiche namhafte NGOs und Agenturen gingen im Jubiläumsjahr in das Rennen um den renommierten Preis. In den Kategorien Spendenspot, Innovation, Online-Kampagne, Fundraising-Aktion, Spendenmailing sowie Unternehmenspartnerschaft des Jahres 2018 wurden die Gewinner geehrt.

Mit Heli Dungler geht der Award für den Fundraiser des Jahres 2018 an einen der größten Vordenker des Spendenwesens. Vor 30 Jahren gründete er mit großem Idealismus, Mut und einer klaren Mission eine kleine ehrenamtliche Tierschutzorganisation. Heute ist diese in 15 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Hinter diesem beeindruckenden Erfolg standen in all den Jahren Dunglers klares Bekenntnis zu Fundraising sowie der Mut, auch neue Methoden zu etablieren. Der transparente und ethisch verantwortungsvolle Umgang mit Spenden mündete in dem Erfolg. Vier Pfoten erreichte als erste österreichische Tierschutzorganisation die Auszeichnung des Spendengütesiegels.

Laudatorin Maggie Entenfellner unterstreicht die Verdienste Heli Dunglers:

Tausende Tiere verdanken Heli Dungler ein Leben ohne Qual und Leid – die Arbeit von VIER PFOTEN ist bewundernswert und großartig. Ganz Österreich kann stolz auf diese Arbeit sein, die mittlerweile nicht nur bei uns, sondern in der ganzen Welt Früchte trägt. Neben seinem außerordentlichen Engagement für den gemeinnützigen Sektor, ist Heli Dungler vor allem auch ein liebenswerter Mensch, der obwohl er Augenzeuge von so viel Leid geworden ist, nicht seinen Humor verloren hat.

Heli Dungler war nicht der einzige Gewinner

Beim besten Fundraising-Spot des Jahres (Partner: ORF) machte der Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser mit dem Spot „Keine Ausreden bei Gewalt“ das Rennen. Der Spot führt vor Augen, dass häusliche Gewalt tagtäglich in allen Gesellschaftsschichten geschieht. Es darf keine Ausreden für Gewalt an Frauen und Kindern geben.

Dann punktete der WWF Österreich bei der Jury in der Kategorie beste Fundraising Innovation (Partner: VSG Direkt) mit der von Direct Mind entwickelten Online-Patenbetreuung „One-to-One”. Damit können Paten des WWF themenspezifisch und personalisiert betreut und dadurch besser für eine langfristige Unterstützung begeistert werden.

Überdies  gibt es heuer gleich zwei Gewinner in der Award-Kategorie Partnerschaft des Jahres (Partner: ERSTE Bank). CARITAS Österreich zeichnet sich durch ihre bereits neunjährige Partnerschaft mit Mondi aus. In den vier „Mondi-Lerncafés“ erhielten bisher 560 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien kostenlose Unterstützung beim Lernen und damit bessere Zukunftschancen. Zum anderen wurde aufgrund eines Punktegleichstands die erfolgreiche Kooperation zwischen DEBRA Austria und Bayer Austria prämiert. Unter dem Motto „Ein Weihnachtswunder für die ‚Schmetterlingskinder‘“ spendete Bayer für jede im November und Dezember 2017 verkaufte Bepanthen Wund- und Heilsalbe 1 Euro an DEBRA Austria. Folglich brachte die Aktion unglaubliche 61.284 Euro zugunsten der „Schmetterlingskinder“.

Schließlich setzte sich beim besten Direct Mailing des Jahres (Partner: Österreichische Post AG) in diesem Jahr CARE Österreich durch. Der von der Agentur fundoffice entwickelte Spendenbrief wurde exakt einen Monat nach einem vorangehenden Hausmailing zur Notsituation von Kriegsflüchtlingen in Syrien verschickt. Mit der Idee, unter dem Motto „Geht noch mehr?“ an dieses wichtige Thema zu erinnern, gelang CARE ein sehr erfolgreiches Direct Mailing.

Weitere Gewinner

Der Fundraising Award für die Fundraising Aktion des Jahres (Partner: Sextant) geht an CS Caritas Socialis gemeinnützige Privatstiftung für das Projekt „Hospiz braucht #mehr Raum“. In diesem Rahmen wurde eine Generalsanierung des CS Hospiz Rennweg umgesetzt. Das Hospiz betreut seit mehr als 20 Jahren schwerstkranke Menschen mit weit fortgeschrittener, unheilbarer Erkrankung. Für sie steht in Zukunft wesentlich mehr Raum zur Verfügung.

In der Kategorie Fundraising Online-Kampagne des Jahres (Partner: Grün Software) geht der Award an die Sigmund Freud Privatstiftung für die erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne. Die Kampagne war zugunsten der Renovierung und Neugestaltung des Sigmund-Freud-Museums als Geburtsort der Psychoanalyse. Die von Oscar-Preisträger Christoph Waltz unterstützte Kampagne überschritt die angestrebte Spendensumme von 80.000 Euro.

Zuletzt wurden 2017 KHM-Generaldirektorin Sabine Haag, 2016 der langjährige CARITAS-Präsident Franz Küberl, 2015 Alexander Wrabetz für die ORF-Hilfsaktion „HELFEN. WIE WIR“. Sowie 2014 Karlheinz Böhm posthum für sein Lebenswerk, 2013 Willi Resetarits und 2012 Chris Lohner für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.