Karrieresprünge Menschen

MAM Babyartikel Kommunikation: Sophie Matkovits-Futschik

Sophie Matkovits-Futschik verantwortet den neu geschaffenen Bereich als Director Organizational Development & Corporate Communications.
Sophie Matkovits-Futschik

In einer zunehmend dynamischen Umgebung mit wachsenden Anforderungen an Transparenz, Wandel und Zusammenarbeit möchte MAM Babyartikel GmbH auch die Organisation entsprechend schlagkräftig aufstellen. Die globalen, internen und externen Kommunikationsagenden werden neu aufgebaut und mit dem Bereich Organisationsentwicklung zusammengelegt.

Die neue Funktion wird von Sophie Matkovits-Futschik bekleidet. Als Director Organizational Development & Corporate Communications berichtet sie an Sandra Chini, Chief People, Organization & Sustainability Officer. In enger Abstimmung mit CEO Philipp Schoeller begleitet sie strategische Entscheidungen und gestaltet zentrale Veränderungsprozesse aktiv mit. Im Rahmen ihrer Rolle trägt Sophie Matkovits-Futschik zudem die Verantwortung für die bereichsübergreifende Koordination des Krisenmanagements. Die ausgewiesene Kommunikationsexpertin bringt internationale Konzernerfahrung mit. Die ausgebildete Juristin und Organisationsentwicklerin startete ihre Karriere im Bundesministerium für Inneres, leitete später die Pressestelle an der österreichischen Botschaft Berlin sowie die Öffentlichkeitsarbeit des ÖAMTC.  Zuletzt war sie als Head of Corporate Communications, Public Affairs und Corporate Responsibility bei Austrian Airlines AG tätig.

Ich freue mich, dass wir mit Sophie Matkovits-Futschik eine dynamische Kommunikationsexpertin für uns gewonnen haben. In enger Abstimmung mit dem Vorstandsteam wird sie mit ihrer umfangreichen Erfahrung die globale Kommunikationsstrategie entwickeln und mit unserem Change Management professionell verzahnen. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihr und dem bestehenden Team unsere Organisation nachhaltig weiterentwickeln und so für die Herausforderungen unserer Zeit noch besser aufgestellt sein werden“,

zeigt sich Sandra Chini, Chief People, Organization & Sustainability Officer erfreut.

Über MAM Babyartikel

Peter Röhrig gründete MAM im Jahr 1976 mit der Vision, Babys in ihrer natürlichen und individuellen Entwicklung optimal zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit Expert*innen aus Medizin und Forschung sowie Designer*innen der Wiener Universität für Angewandte Kunst entwickelte Röhrig damals die ersten MAM Schnuller, die sowohl optisch als auch funktional neue Maßstäbe gesetzt haben. Heute ist die österreichische Marke mit ihrem gleichbleibend hohen Anspruch an herausragendes Design, medizinisch-geprüfte Funktionalität und Sicherheit ein führender internationaler Hersteller für Babyartikel im Premiumsegment, beschäftigt weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter*innen und verkauft jährlich mehr als 100 Millionen Produkte in 60 Ländern. Dabei ist MAM im Schnuller- und Babyflaschensegment Marktführer, u.a. in Brasilien, Frankreich, Deutschland, UK und vielen anderen europäischen Ländern – Österreich miteingeschlossen. Weitere Informationen zu MAM finden Sie unter www.mambaby.com

Schon unseren Newsletter abonniert?