Geschichten

Wettkampf der Top-Lehrlinge beim 12. Amuse Bouche

Amuse Bouche

100 Juroren werten beim 12. Amuse Bouche-Wettkampf der Top-Lehrlinge. Auch der »OBSERVER« war vor Ort, um das Geschehen zu beobachten.

Monatelang wurde in 20 österreichischen Spitzenhotels mit ausgewählten Nachwuchskräften aus den Bereichen Küche und Service für die Teilnahme am „12. Amuse Bouche-Wettkampf der Top-Lehrlinge“ trainiert. Die jugendlichen RepräsentantInnen der Luxushotels erweiterten mit Unterstützung ihrer KollegInnen und ArbeitgeberInnen gezielt ihr Fachwissen und -können. Das große Ziel: Der Einzug ins Finale!

Beim Qualifying qualifizierten sich die Top-Lehrlings-Teams der Spitzenhotels Bristol Wien, Grand Hotel Wien, InterContinental Wien, Hotel Imperial, Park Hyatt Vienna, Hotel Sacher Wien sowie die beiden „mixed teams“ Hilton Vienna / Hilton Vienna Danube Waterfront, Steigenberger Herrenhof Wien, Imperial Riding School Renaissance Vienna Hotel und aus Oberösterreich SPA Resort Therme Geinberg für das Finale.

Nun war es endlich so weit, die 9 Top-Lehrlings-Teams stellten ihr Können in der Tourismusschule Bergheidengasse unter Beweis: Mit Charme, Engagement und Fachwissen setzten die Top-Lehrlinge ihr individuelles, 4-gängiges Finalmenü um. Die Hauptkomponenten waren vorgegeben, alle Teams inszenierten aber auch einen ganz besonderen „Live Act bei Tisch“. So wurde z.B. das Saiblingsfilet von Eishken Estate live auf einem heißen Salzstein angebraten; der Hauptgang, Roulade vom Wildschweinrücken aus Esterhazy´s Wäldern von PANNATURA tranchiert und Zotter Schokolade als Schoko-Fondue den Juroren als Dessert serviert.

Das Wertungs-System von Amuse Bouche ist einzigartig“,

so die Jury-Koordinatoren, Eduard Mitsche und Uwe Reithner.

Praxisnah und zeitgemäß, unter Berücksichtigung der vielfältigen Aspekte eines Top-Ergebnisses, legt die Jury höchsten Wert darauf, ein möglichst umfassendes Bild der Gesamtleistung jedes Teams zu ermöglichen. Erstmals bewerteten 100 begeisterte Juroren die Umsetzung der herausfordernden Aufgabenstellungen durch die Top-Lehrlinge.

In der Fachjury Küche werteten u.a. Spitzenköche wie Mario Döring (Interalpen-Hotel Tyrol) und Werner Matt, in der Blind-Tasting Jury Manfred Buchinger, Adi Bittermann, Markus Huber (Café-Restaurant Mozart), in der Maître-Jury Uwe Reithner (Adapura) und Josef Schuster (Plachutta), VIP-Service-Jury die Hoteliers Anton Wrann (Velden), Christian Thiery (Schloss Dürnstein), aber auch Bernd Schlacher (Motto Catering), KR Berndt Querfeld und Dr. Markus Gratzer (ÖHV) ließen es sich nicht nehmen, die Top-Lehrlinge in action zu erleben.

Die Gewinner werden erst am 27. November bekanntgegeben. Die Siegerehrung findet im Rahmen der Weihnachtsfeier von Amuse Bouche im Ballsaal des ARCOTEL Wimberger Wien statt. Höhepunkt ist die Ehrung der Leistungen aller TeilnehmerInnen. Über 500 geladene Gäste aus der Tourismusbranche werden an diesem Abend die Top-Lehrlinge ins Rampenlicht stellen und das besondere Engagement der Jugendlichen würdigen.

Schon unseren Newsletter abonniert?