Neuigkeiten

Tag des Handels 2023

OBSERVER beim Tag des Handels 2023
Der Handelsverband und die Fachzeitschrift Regal veranstalteten ihren jährlichen Kongress im Toscana Park Gmunden. Mit über 400 Teilnehmer:innen konnte ein neuer Besucher:innenrekord erreicht werden.

Bei bestem Wetter traf sich von 5. – 6. Oktober die Handelsbranche in Gmundens Kongresszentrum Toscana, um die aktuellsten Themen zu besprechen. Dazu gehörten u.a. die Kollektivvertrags-Verhandlungen sowie die Jahresgespräche zwischen Industrie und Handel.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion zwischen Vertreter:innen der größten Handelsunternehmen Österreichs (Markus Kaser für Spar, Marcel Haraszti für Rewe International, Alessandro Wolf für Lidl, Martina Dutzler für MPreis), der Industrie mit Günter Thumser vom Markenartikelverband und den beiden Agrar-Vertreter:innen, Bundesminister Norbert Totschnig und AMA Marketing Geschäftsführerin Christina Muthentaler-Sipek wurden Probleme konkret angesprochen.

Die Händler:innen sahen und sehen sich heute noch immer als der Sündenbock der Nation, wenn es um Preissteigerungen geht. Sie seien bei Politik und Medien auch deshalb leichte Beute, weil der Handel überall präsent und vor Ort ist und so eine gute „Angriffsfläche“ für negative Kritik bildet. Schockiert zeigen sich die Handelsvertreter:innen vor allem darüber, dass die Politik gerne den Handel als „Buhmann“ anprangert.

Als Händler kann man es niemandem recht machen. Gerade bei Preisen ist man sensibel, denn Österreich ist nun einmal ein Aktionsland und diese Tatsache ist historisch gewachsen,

so Marcel Haraszti.

Die Preistransparenz-Datenbanken seien deshalb schwierig umzusetzen, weil es dabei nicht nur um sich täglich ändernde Preise geht sondern auch um unterschiedliche Produktqualitäten.

Nehmen sie die klassische Semmel her, die gibt es in einigen unterschiedlichen Varianten. Hier einen fairen Vergleich zu finden, ist sehr schwierig. Prinzipiell muss man Teuerungen auf den wahren Grund gehen, wenn es um Preissteigerungen geht – auch der Industrie gegenüber,

so Markus Kaser.
Handelspreis und Industriepreis

Am Abend wurden der Österreichische Handelspreis und der Österreichische Industriepreis verliehen. Der Österreichische Handelspreis ging an Katharina Schneider, CEO Mediashop Holding GmbH. Sie revolutionierte den internationalen Markt des Direct Response Television (DRTV) und wandelte ein „oldfashioned“ Teleshopping-Unternehmen in ein international erfolgreiches und renommiertes Omnichannel-Unternehmen. Neben Cash Investments kann Katharina Schneider die Start-Ups aus „2 Minuten 2 Millionen – Die PULS 4 Start-Up-Show“ mit ihrem Knowhow im Bereich Entwicklung und Produktion unterstützen, sowie die Produkte über ihr großes Vertriebsnetz auch international verkaufen und zum Erfolg führen.

Der Österreichische Industriepreis ging an den Vorstandsvorsitzenden der Vivatis Holding AG, Mag. Gerald Hackl. Gerald Hackl kann auf über 20 Jahre Erfahrung in der Lebensmittelbranche verweisen. Bis 2004 war er in der Backwaren- und in der Molkereibranche tätig, wo er sich hauptsächlich den Bereichen Organisation, Marketing, Vertrieb, Logistik und Personal widmete. Im Jahr 2005 übernahm Hackl die Geschäftsführung der efko-Gruppe. Anfang 2013 wechselte er als Vorstandsvorsitzender zur VIVATIS Holding.

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?