Geschichten

AMEC Board Director Simon Gebauer im Interview

Simon Gebauer AMEC

Simon Gebauer, Chief Commercial Officer (CCO) des Wiener Media Intelligence Unternehmens »OBSERVER« wurde Anfang 2020 in den Vorstand des Measurement-Verbandes „International Association for Measurement and Evaluation of Communication“ (AMEC) gewählt. Zudem wird der gebürtige Regensburger Vice Chair des European Chapters der Organisation. Die AMEC ist mit über 160 Mitgliedern in 86 Ländern der weltweit größte Verband für Media Intelligence und Insights. Die AMEC vertritt Unternehmen und Organisationen, die für Ihre Kunden im Bereich der Messung und Evaluierung von Kommunikation tätig sind. Dabei setzt sich die AMEC insbesondere für die Entwicklung von Standards und Konzepten für das Kommunikations-Controlling ein. O.VATION hat mit Simon Gebauer über seine neue Rolle gesprochen.

Sie wurden Anfang 2020 in den Vorstand der AMEC gewählt. Welche Hauptaufgaben werden Sie dort übernehmen?

Ich freue mich riesig darauf, mit einigen der besten Köpfe der Branche im Vorstand der AMEC arbeiten zu können. Die AMEC ist neben der FIBEP der zweite große internationale Verband für Media Intelligence. Bei der AMEC liegt das Hauptaugenmerk auf dem Measurement – also der Messung von Kommunikation. Gerade im deutschsprachigen Raum wird der Erfolg von Kommunikationsmaßnahmen häufig mit schwer greifbaren Kennzahlen wie dem Werbewert beziffert. Wer sich bei der Kommunikationskontrolle heutzutage auf solche Zahlen beschränkt, hat etwas verschlafen. Ein wichtiger Teil meiner Aufgaben im Vorstand ist es, diesem Thema mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und sinnvolle Alternativen der Kommunikationsmessung aufzuzeigen. Dazu koordiniere ich zusammen mit meinen Kolleginnen im Vorstand zahlreiche Aktivitäten und Arbeitsgruppen und referiere bei Branchenveranstaltungen und auf Kongressen. So kann ich hoffentlich einen kleinen Teil dazu beitragen, die Kommunikationsmessung auf ein noch professionelleres Level zu bringen.

Wie kann eine weltweite Organisation wie die AMEC zur Verbesserung der Kommunikation beitragen?

Viele PR-Kampagnen scheitern bereits in der Planungsphase. Um professionell und erfolgreich zu kommunizieren ist es ausschlaggebend, sich Kommunikationsziele zu setzen. Nur klar definierte Kommunikationsziele können auch sinnvoll gemessen werden. Um Kommunikationsexperten bei dieser Herausforderung zu helfen, etabliert die AMEC international gültige Standards und Guidelines, wie es die Barcelona Principles sind. Um bei der konkreten Umsetzung zu unterstützen, bietet die AMEC Tools wie das Integrated Evaluation Framework oder den Measurement Maturity Mapper. Momentan arbeiten wir an einem Tool, das die Planung von Kommunikationsmaßnahmen vereinfachen und unterstützend strukturieren soll.

Welche Events werden 2020 von der AMEC betreut? Worauf dürfen wir uns freuen?

Für das kommende Jahr sind eine ganze Reihe von Veranstaltungen zum Thema Measurement geplant. Highlight ist mit Sicherheit der AMEC Summit von 2. bis 4. Juni in Wien. Pflichttermin ist auch der Measurement Month im November. Im Rahmen des Measurement Months veranstalten alle AMEC-Mitglieder Workshops und Informationsevents zum Thema Measurement. Darüber hinaus ist das AMEC Online College ein wichtiger Bestandteil des Programms. In diesen Web-Seminaren erwartet Kommunikationsprofis ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm.

Schon unseren Newsletter abonniert?