Geschichten

Porsche Austria mit Werbepreis ADGAR ausgezeichnet

Porsche Austria mit ADGAR ausgezeichnet
Die Porsche Austria, Importeur für die Volkswagen Konzernmarken in Österreich, ist erstmals mit dem Werbepreis ADGAR in der prestigeträchtigen Kategorie „Printwerber des Jahres 2024“ ausgezeichnet worden.

Alljährlich prämiert der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) im Rahmen der ADGAR-Gala im Wiener Konzerthaus die besten Print- und Online-Werbungen des vergangenen Jahres. Erstmals kürte die ADGAR-Fachjury die Porsche Austria zum Printwerber des Jahres.

Helmut Schoba, Vorstandsmitglied des Verbandes der Österreichischen Zeitungen (VÖZ) sagt zur Entscheidung:

Die Jury war sich schnell einig: Das gesamte Team von Porsche Austria hat sich diese Auszeichnung heuer mehr als verdient, denn auch in schwierigen Zeiten zeigt Porsche Austria Haltung und setzt dabei konsequent auf die Stärken von Print. Porsche Austria wird von allen als sehr verlässlicher Partner in unserer Branche gesehen.“

Wir freuen uns sehr mit dem ADGAR ausgezeichnet worden zu sein. Er ist der Oscar der heimischen Printmedien und die höchste Wertschätzung der Branche, die man als werbendes Unternehmen hierzulande erhalten kann,

freuen sich Wilfried Weitgasser, Porsche Austria Geschäftsführer, auf der Kund:innenseite und Andreas Martin, Geschäftsführer der Porsche Media & Creative, von Seiten der ausführenden Agentur.
Integraler und kraftvoller Kommunikationskanal

Die nationale als auch internationale Print-Landschaft befindet sich seit Jahren in einer umfassenden Transformation hin zur Digitalisierung – dieser Trend wurde durch Corona und die geopolitischen Rahmenbedingungen sowie der wirtschaftlichen Rezession verstärkt. Dennoch hat Print im Medienmix der Porsche Austria und ihren Marken einen hohen Stellenwert, die bei jeder ihrer Kampagnen einen 360-Grad-Ansatz verfolgt.

Wir glauben an die Kraft und Reichweite von Print, um unsere Marken, unsere Produkte und unsere Werte zielgruppenorientiert zu kommunizieren. Wir haben viele starke Marken im Konzern mit großer Strahlkraft. Diese braucht qualitativ hochwertige Umfelder und seriösen Journalismus mit nationalem Bezug. Deshalb ist Print zentraler Bestandteil unserer Kampagnen,

unterstreicht Wilfried Weitgasser die Relevanz von Print für die Porsche Austria.

Wir sind uns bewusst, dass sich die Medienlandschaft in einem fundamentalen Umbruch befindet. Auch die Automobilindustrie befindet sich in der größten Transformation in ihrer Geschichte hin zur E-Mobilität und Digitalisierung. In diesem Prozess sehen wir Print als integralen Bestandteil und als wichtigen Kommunikationskanal,

sagt Andreas Martin.
Print hat nichts an Relevanz verloren

Als größter Werbekunde der heimischer Automobilbranche setzt Porsche Austria mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Skoda, SEAT, CUPRA, Audi oder Porsche in ihrem Medienmix auf die Kraft von Tages- und Wochenzeitungen sowie Magazinen.

Wir sehen auch weiterhin die hohe Relevanz von Print und schätzen die österreichischen Medien als wichtigen Kulturfaktor. Die Unterstützung eines hochqualitativen nationalen Journalismus ist für uns auch ein gesellschaftspolitischer Auftrag,

bricht Wilfried Weitgasser eine weitere Lanze für Print.

Dass die stattfindende Digitalisierung eine Herausforderung, aber gleichzeitig eine Chance für die Printbranche bedeutet, sieht auch Andreas Martin:

Wir sind überzeugt, dass Print eine Zukunft hat. Aber dazu muss es sich als Medium auch offensiv der Digitalisierung stellen. Denn diese bedingt nicht nur neue Formen der Produktion, Distribution, Personalisierung und Vernetzung von Printprodukten, sondern die Digitalisierung eröffnet der Printbranche auch neue Märkte, neue Zielgruppen, neue Geschäftsmodelle und neue Kooperationen.

Wirtschafts- und Kulturfaktor Print

Print ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die österreichische Druck- und Medienindustrie beschäftigt rund 25.000 Menschen und erwirtschaftet einen Umsatz von über 4 Milliarden Euro pro Jahr. Sie ist ein wichtiger Arbeitgeber, Ausbilder und Innovator sowie Partner für andere Branchen, wie den Handel, die Werbung, die Kultur oder die Bildung. Sie ist ein wichtiger Beitrag für die regionale Wertschöpfung und die kulturelle Vielfalt in unserem Land.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die Porsche Media & Creative (PMC) den höchsten Umsatz seit ihrem Bestehen erzielen – ein großer Teil davon stammt aus dem Printbereich.

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?