Geschichten

Österreich räumt bei PR-Awards in Frankfurt ab

Am 24. Juni 2021 fand die Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG als Tages- und Präsenzveranstaltung in Frankfurt am Main statt. Emotionen, Networking, Spannung und selbstverständlich ein ausgeklügeltes Hygienekonzept waren am Mainufer geboten. Auch aus österreichischer Sicht war die Award-Show ein voller Erfolg.

Freudige Erregung am Mainufer des Westhafen Pier 1 in Frankfurt am Main, rund 110 gespannte und gut gelaunte Gäste und eine Punktlandung beim zeitlichen Ablauf: Bei der Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG am vergangenen Donnerstag hatten nicht nur Nominierte und Gewinner in 22 Kategorien einen schönen Tag. Auch der Bundesvorstand des Verbands sowie der Veranstalter, der Medienfachverlag Oberauer, freuten sich über ein beinah ausverkauftes Haus. „Nach vielen Monaten intensiver Digitalisierung der DPRG war es nun an der Zeit, ein Zeichen zu setzen und den Sprung zu wagen – als eine der ersten Präsenzveranstaltungen der PR- und Kommunikationsbranche“, sagt Sebastian Vesper vom Oberauer-Verlag. Selbstverständlich wurde die Veranstaltung vom Gesundheitsamt abgenommen und alle erforderlichen Hygienemaßnahmen eingehalten.

Die großen Gewinner aus österreichischer Sicht waren EY Österreich und Wien Energie. Mit der Kampagne „Now-Next-Beyond: Wie EY Österreich die Österreichische Wirtschaft in Zeiten der Coronakrise unzerstützt“ ging EY in der Kategorie Content-Strategien als Sieger hervor. Wien Energie überzeugte die Jury mit ihrer Kampagne „Von Wien bis New York: Wien Energie-Helden ‚infizieren‘ mit ihrem Engagement Millionen Menschen weltweit“ und gewann damit die Kategorie Kommunikation in der Pandemie: extern.


 Florian Laszlo Simon Gebauer PR Preis 21 Public Relations

Florian Laszlo und Simon Gebauer von »OBSERVER« bei der Preisverleihung


Großer Dreifach-Gewinner war in diesem Jahr die Kampagne #UNHATEWOMEN, die von Philipp und Keuntje zusammen mit der Mutteragentur fischerAppelt in den Kategorien Public Affairs, Bewegtbild und Kreativer Kommunikationsansatz gewann. Insgesamt bildete der diesjährige PR-Preis trotzdem eine große Vielfalt ab, denn neben großen Agenturen und Konzernen waren auch kleinere Agenturen, Unternehmen, Stiftungen und Verbände auf der Shortlist vertreten – und durften sich über die eine oder andere Trophäe freuen.
 

Bilder von der Preisverleihung und ausführliche Informationen zu allen Nominierten und Gewinnern gibt es auf pr-preis.de. Die Ausschreibung für den PR-Preis 2021 startet Mitte Juli 2021, Einsendeschluss ist Ende September, oder mit Late-Deadline-Fee Mitte Oktober.