Karrieresprünge

Marion Velik verstärkt das Infineon Austria Kommunikationsteam

Marion Velik Infineon AustriaMarion Velik verstärkt seit Juni die Kommunikationsabteilung von Infineon Technologies Austria AG im Bereich Media Relations, Events und Marketing Communications.

Die gebürtige Kärntnerin war zuletzt beim Messtechnikhersteller Anton Paar GmbH in der Unternehmenskommunikation tätig. Davor sammelte sie langjährige Erfahrung auf Agenturseite bei Milestones in Communication in Wien und Graz. Dabei war Marion Velik unter anderem für die PR-Betreuung der AMAG – Austria Metall AG, Banner Batterien GmbH und Ski amadé zuständig.

Im Alltag haben wir ständig mit Anwendungen zu tun, die dank innovativer Technologien von Infineon Austria immer einfacher, sicherer und umweltfreundlicher werden: Von den Assistenz- und Sicherheitssystemen im Auto, über die Sicherheitschips in NFC-Bankomatkarten, bis hin zu energieeffizienteren und schnelleren Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Infineon Austria ist auf Wachstumskurs, große Investitionen in Produktion sowie Forschung & Entwicklung stehen bevor und ich freue mich, in dieser spannenden Zeit im Kommunikationsteam tätig zu sein.

Über Infineon Austria

Die Infineon Technologies Austria AG ist ein Konzernunternehmen der Infineon Technologies AG. Es ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Mikroelektronik von Infineon senkt den Energieverbrauch von Unterhaltungselektronik, Haushalts­geräten und Industrieanlagen. Sie trägt wesentlich zu Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit von Fahrzeugen bei und ermöglicht sichere Transaktionen in einer vernetzten Welt.
Infineon Austria bündelt als einziger Standort neben Deutschland die Kompeten­zen für Forschung & Entwicklung, Fertigung sowie globale Geschäftsverantwor­tung. Der Hauptsitz befindet sich in Villach, weitere Niederlassungen in Graz, Kla­genfurt, Linz und Wien. Mit 3.785 Beschäftigten (davon über 1.547 in Forschung und Entwicklung) aus rund 60 Nationen erzielte das Unternehmen im Geschäfts­jahr 2017 (Stichtag 30. September) einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro. Mit einem Forschungsaufwand von 428 Millionen Euro zählt Infineon Austria zu den forschungsstärksten Unternehmen Österreichs.

Das O.VATION Magazin fragt bei Marion Velik nach:

Meinen Tag starte ich: mit Kaffee, einem ersten Check der Online-Medien und der Printversion der Kleinen Zeitung.

Kommunikationsarbeit ist: eine spannende Angelegenheit, es gibt immer Neues dazuzulernen.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: die Abwechslung und die Themenvielfalt, mit der man zu tun hat.

Jedoch stört es mich: dass es oft kaum mehr Zeit für ausführlichere Gespräche mit dem Gegenüber gibt.

Für meine Branche wünsche ich mir: dass sie weiterhin mit ihren Technologien die Welt einfacher, sicherer und umweltfreundlicher macht.

Medienbeobachtung brauche ich: es aufgrund der Vielzahl an Medien eine Herausforderung ist, alles im Blick zu haben.

Abseits der Arbeit genieße ich: das Leben im Süden von Österreich und darüber hinaus.