Karrieresprünge

Lorenz Stöckl neuer Pressesprecher des VÖZ

Lorenz Stöckl VÖZLorenz Stöckl ist neuer Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VÖZ All Media Service GmbH. Er spricht in dieser Funktion für den Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ), den Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverband (ÖZV) sowie den Verein Zeitung in der Schule (ZiS).

Zuletzt war der 29-Jährige in der niederösterreichischen Landesregierung Pressesprecher des Bildungsbereichs im Büro von Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Davor bewies er seine Fähigkeiten in der Kommunikationsabteilung der NÖ Familienland GmbH und im Agenturbereich. Stöckl studierte Kunstgeschichte an der Universität Wien und absolvierte einen Universitätslehrgang in Public Relations an der Donau Universität Krems. Während seiner Studienzeit sammelte er journalistische Praxiserfahrung unter anderem bei der FURCHE oder der Wiener Bezirkszeitung.

Lorenz Stöckl folgt in seiner Funktion Markus Kiesenhofer nach, der seit März die Öffentlichkeitsarbeit des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO) leitet.

Stöckl über seine neue Position:

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes Österreichischer Zeitungen. Es macht mich sehr stolz für Presse-, Meinungs- und Medienvielfalt in Österreich zu kommunizieren.“

O.VATION Magazin Impulsfragen an Lorenz Stöckl, den neuen Pressesprecher der VÖZ All Media Service Gmbh:

Meinen Tag starte ich: mit einem Espresso, dem Blättern in Tageszeitungen und dem obligatorischen Blick aufs Smartphone.

Kommunikationsarbeit ist: das Gegenüber ernst und sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: die Zusammenarbeit mit spannenden Persönlichkeiten für Anliegen, hinter denen ich stehe.

Jedoch stört es mich: dass bei der Geschwindigkeit des Online-Kommunizierens für tiefergehende Auseinandersetzung mit einem Thema mancherorts zu wenig Platz bleibt.

Für meine Branche wünsche ich mir: einen starken Medienstandort Österreich für unabhängigen Journalismus.

Medienbeobachtung brauche ich: da sie wichtige Grundlage meiner Arbeit ist und das Lesen der Zeitung danach möglich ist, ohne nur auf Schlagworte zu achten.

Abseits der Arbeit genieße ich: gutes Essen und kühle Getränke zu zweit und/oder mit Freunden.

Schon unseren Newsletter abonniert?