Karrieresprünge

Kommunikationsteam der Wiener Netze neu aufgestellt

Manuela GutenbrunnerKommunikationsleitung Bettina Widlar holt sich Verstärkung für die externe Kommunikation der Wiener Netze: Manuela Gutenbrunner und Christian Call neu im Team der Stadtwerke-Tochter.

Manuela Gutenbrunner komplettiert das Kommunikationsteam der Wiener Netze als neue Unternehmenssprecherin. Sie ist für die Themensetzung auf allen externen Kanälen verantwortlich. Gutenbrunner war davor 11 Jahre lang Pressesprecherin der Austrian Development Agency und auch bei der Caritas Österreich tätig. Die gebürtige Kärntnerin hat Soziologie, Publizistik und Kommunikationswissenschaft studiert und arbeitete fast zehn Jahre als Journalistin – unter anderem in der News-Verlagsgruppe für die Magazine Format und NEWS, sowie bei Privatradios wie radio klassik Stephansdom.

Christian Call bringt seine Erfahrung als Energie-Experte im Team der Unternehmenskommunikation ein. Sein Schwerpunkt liegt beim Thema Versorgungssicherheit. Call ist seit 1991 in der Energiewirtschaft tätig, unter anderem bei EVN, EnBW Austria und zuletzt beim Energieeffizienzverband DECA. Der Absolvent des Universitätslehrgangs für Öffentlichkeitsarbeit arbeitete auch auf der Medienseite, etwa bei der APA.

Für den Kommunikationsschwerpunkt Smart Meter, den neuen elektronischen Stromzähler, ist seit 2017 Nicole Kassar zuständig. Sie bringt langjährige Konzernerfahrung mit: Kassar war rund zehn Jahre unter anderem Pressesprecherin der Wiener Stadtwerke GmbH. Seit drei Jahren ist sie bei den Wiener Netzen für alle externen und internen Kommunikationsaktivitäten zum größten Projekt der Unternehmensgeschichte verantwortlich. Nicole Kassar ist gebürtige Wienerin und hat an der Universität Wien Publizistik- und Kommunikationswissenschaft studiert.

„Wir haben als Kombinetzbetreiber viel zu bieten. Wir möchten unseren KundInnen unsere Services und Themen noch näherbringen: Über 2.400 MitarbeiterInnen arbeiten täglich daran, den reibungslosen Alltag in Wien und Umgebung sicherzustellen. Ein ständiges Weiterentwickeln der Netzinfrastruktur an die zukünftigen Anforderungen stellt zusätzlich eine große Aufgabe dar. Die Netze ermöglichen wichtige gesellschaftliche Veränderungen: von E-Mobilität bis hin zur Umstellung einer Volkswirtschaft auf ausschließlich nachhaltige Energie – und sie sind ein Schlüsselfaktor für den Wirtschafts- und Lebensstandort Wien“, erläutert Bettina Widlar, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Wiener Netze.

Über die Wiener Netze GmbH
Die Wiener Netze sind Österreichs größter Kombinetzbetreiber – sie bringen Strom, Gas, Fernwärme und Telekommunikation dorthin, wo sie gebraucht werden. Investitionen von mehr als 300 Millionen Euro jährlich fließen in die Instandhaltung und den Ausbau der Netze. Mehr als 2 Millionen KundInnen in Wien, Teilen Niederösterreichs und des Burgenlands profitieren von höchster Versorgungsqualität.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Manuela Gutenbrunner:

Meinen Tag starte ich: mit Ö1.

Kommunikationsarbeit beginnt: mit Zuhören.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: das Zusammenspiel im Team.

Für meine Branche wünsche ich mir: genügend Spannung und ausreichend (Gas)Druck.

Medienbeobachtung brauche ich, damit ich Artikel nachlese, Beiträge nachsehe, die im Tagesgeschäft untergehen würden. 

Abseits der Arbeit genieße ich: gute Bücher und den grünen Prater.

Schon unseren Newsletter abonniert?