Geschichten

Großes Medieninteresse an For Forest

For Forest Klagenfurt

Der Wald im Stadion fasziniert die Medienwelt. 159 Mal wurde im Monat Mai über For Forest international in den Printmedien berichtet, belegt eine »OBSERVER«-Analyse. Die kumulierten Printmedien hätten demnach eine Auflage von 7,4 Mio. Stück sowie eine Reichweite von 15 Mio. Lesern erzielt.
Der umgerechnete Werbewert dieser Berichterstattungen, der sogenannte APQ-Wert, betrage laut Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz 584.000 Euro. Die Kleine Zeitung, Klagenfurt.at, MeinBezirk.at und viele weitere berichteten. 

Online 842 Clippings für For Forest

Zusätzlich hat der »Observer« von 1. Jänner bis 5. Juli 2019 Online- sowie Social-Media-Beobachtungen durchgeführt und in diesem Zeitraum 842 Clippings mit 4.500 Interaktionen (Likes, Shares, Kommentare) über For Forest gesammelt. Dadurch ist eine potenzielle Reichweite von 3,1 Billionen entstanden. 77% aller Online-Clippings nannten explizit die „Stadt Klagenfurt“.

Insgesamt wurde in 38 Ländern über die Kunstinstallation berichtet. Neben europäischen Staaten vorwiegend auch in den USA, in China, Kanada, Taiwan, Russland, Australien und Hong Kong.

Je größer die Entfernung zu Klagenfurt, desto positiver wird das Kunstprojekt „For Forest“ aufgenommen. Das zeigt eine Medienresonanzanalyse, die von Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und TVB-Geschäftsführer Mag. Helmuth Micheler präsentiert wurde.

Die Medienresonanzanalyse wurde von »OBSERVER« durchgeführt und umfasst einerseits den Printbereich in Österreich und andererseits die Social Media-Kanäle weltweit. Wie die Bürgermeisterin bei der Präsentation des Ergebnisses betonte, umfasst die Printmedien-Beobachtung den Monat Mai. „Hier gab es 159 Clippings zu diesem Thema, 69 davon in Kärntner Medien“, so Mathiaschitz. Der darauf errechnete Werbewert liegt bei rund 600.000 Euro.

In 77 Prozent dieser Clippings wurde explizit Klagenfurt erwähnt. Über die Kunstausstellung im Stadion, die am 8. September eröffnet wird, wird in 38 Ländern der Welt berichtet, wobei neben den europäischen Staaten im weiteren Ranking die USA, China, Kanada und Taiwan dominieren.

Für Mag. Helmuth Micheler hat das Projekt eine ungeheure Strahlkraft. „For Forest ist ein Türöffner, um Klagenfurt auf die internationale Landkarte zu bringen“, so Micheler. Wie der Geschäftsführer des Tourismusverbandes betonte, gab es bisher in Wien, Mailand und München drei Pressekonferenzen, die auf reges Interesse stießen.

For Forest ist für Klagenfurt die Chance, sich als innovative Stadt zu positionieren,…“

hob Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz hervor. Für die Stadtchefin ist eine Diskussion zu diesem Projekt durchaus erwünscht, aber sie muss auf einem akzeptablen Niveau geführt werden.

Quelle: https://www.klagenfurt.at, https://www.meinbezirk.at

Schon unseren Newsletter abonniert?