Karrieresprünge Menschen

Dagmar Lang gründet eigene Agentur

DagmarLang c) Sabine Klimpt

Aus dem „Ruhestand“ wurde dann doch ein „Unruhestand“. Im Februar 2023 hat Dagmar Lang ihre Agentur mit dem Schwerpunkt Krisenkommunikation gegründet. Lang führt bei Unternehmen „Fitness Checks“ durch, bei denen in einem Workshop analysiert wird, wie gut sie für eventuelle Zwischen- und Störfälle nicht nur operativ, sondern auch kommunikativ aufgestellt sind. Sollten Schwächen festgestellt werden, können diese gemeinsam behoben werden.

Die meisten Unternehmen haben für Krisen aller Art Handbücher, die den operativen Part gut abdecken. Aber das Thema Kommunikation wird dabei oft ausgespart, was im Fall des Falles die Krise enorm verstärken kann und dem Unternehmen zusätzlich schadet. Über die sozialen Netzwerke sind davon heute nicht nur große, bekannte Unternehmen betroffen, sondern de facto jeder, der mit Menschen zu tun hat. Kommunikativ guter Umgang mit einer Krise stärkt hingegen das Vertrauen der Kunden, Mitarbeitenden und Lieferanten.“

so Dagmar Lang.

Dagmar Lang war die letzten 20 Jahre Herausgeberin und Geschäftsführerin des Manstein Verlages, der mit seinen Medien Horizont, CASH, Hotel & Touristik, HGV-Praxis und traveller sowie der österreichischen Textilzeitung in den Branchen Marketing und Medien, Lebensmittelhandel und -industrie, Tourismus und Mode tief verankert ist. Davor war sie fünf Jahre Kommunikationschefin der börsennotierten Flughafen Wien AG und hat unter anderem den 11. September als schwärzesten Tag der Luftfahrt in dieser Funktion miterlebt.  www.dagmarlang.at

O.VATION Magazin Impulsfragen an Dagmar Lang:

Meinen Tag starte ich: am liebsten mit Sport.

Kommunikationsarbeit ist: Zuhören, Problem erfassen, Lösung erarbeiten und transparent kommunizieren.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: den persönlichen Kontakt mit Menschen und das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun.

Jedoch stört mich: noch gar nichts ?

Für meine Branche wünsche ich mir: mehr Verständnis für die Komplexität.

Medienbeobachtung brauche ich da, ich wissen muss, was über Branchen und Kunden publiziert wird.

Abseits der Arbeit genieße ich: am liebsten kulturelle und kulinarische Erlebnisse mit Familie und Freunden sowie Tennis und Skifahren.

Schon unseren Newsletter abonniert?