Neuigkeiten

Auf der Suche nach dem Staunen

MuTh - Konzertsaal der Wiener Sängerknaben
Das MuTh, der Konzertsaal am Wiener Augartenspitz, startet in der Spielzeit 2021/22 mit rund 300 Veranstaltungen und Hunderten Künstlern voll durch.

Die Zeit der Corona-Krise wurde in den vergangenen Monaten von der Kunstszene dazu genutzt, um Schwung zu holen für eine neue Saison voller aufregender und anregender Veranstaltungen. Hinter und oft genug auch vor den Kulissen herrschte Hochbetrieb.

Im Herbst 2020 konnte das Muth immerhin 48 Live-Veranstaltungen mit 200 Künstlern vor Publikum durchführen. Es folgten weitere 25 Streaming-Konzerte mit 180 Künstlern, die via Internet übertragen wurden. Das Klanglabor des „MuTh Lab“ wurde für neun viertägige Veranstaltungen mit 42 Künstlern geöffnet. Direktorin Elke Hesse begrüßte 34 Gäste zu den Gesprächsrunden der „MuTh ¼ Stunde“. Mit den Promenadenkonzerten, die via Kopfhörer in den ganzen Augarten übertragen werden, ging ein ganz neues Veranstaltungsformat an den Start.

Das MuTh nutzte die Zeit auch für interne Veränderungen. So erhielt es ein neues Corporate Design, das in seiner modernen Eleganz die Schönheit des MuTh-Konzertsaals und die Vielschichtigkeit des Programms widerspiegelt. Die Bühnentechnik wurde aufgerüstet – unter anderem mit neuen Kameras und anderer hochmoderner Video-Ausrüstung. Das frisch installierte Ticketsystem
JetTicket und das Organisations-Tool des „MuTh Planners“ verbessern den Kontakt des engagierten 37-köpfigen Teams mit dem Publikum.

Das vergangene Jahr, so schwierig es war, war auch ein sehr produktives Jahr. Aber wir haben viel gelernt, wir sind neugierig geblieben und haben uns selbst auf den Prüfstand gestellt. Das MuTh ist der Ort, an dem sich Kunst und die Menschen so nahe kommen wie nur selten sonst wo. Auch in der kommenden Saison werden wir unermüdlich nach dem Staunen suchen,

zieht MuTh-Direktorin Elke Hesse Bilanz.

Hier geht es zur Programmübersicht für die MuTh Spielzeit 2021/22.

Über das MuTh

Das MuTh ist der modernste Konzertsaal Wiens und wurde 2012 mit einem gemeinsamen Konzert der Wiener Philharmoniker und der Wiener Sängerknaben eröffnet. Seither steht es für die Verbindung von Musik und Theater, für Klassik und Avantgarde, für Offenheit und Vielfalt. Ausgestattet mit Bühnenraum sowie multifunktionalem Orchestergraben handelt es sich um einen Konzert- wie Theatersaal gleichermaßen. Ob Kammermusik, Kinderopern, Orchesterabende, Tanzprojekte, Jazzsessions, Performances oder zeitgenössische Musik – Der variable nutzbare Raum kennt kaum Grenzen für seine bis zu 300 Veranstaltungen pro Jahr.

Schon unseren Newsletter abonniert?