Karrieresprünge

Christine Benesch verantwortet PR von gurkerl.at

Die gebürtige Wienerin blickt auf knapp zehn Jahre
in der PR-Arbeit zurück.

Ich freue mich sehr, dass Christine Benesch sich dazu entschieden hat, diese zentrale Funktion bei uns zu übernehmen. Sie bringt umfassende Erfahrung im Bereich Public Relations, mit langjährigem Fokus auf den Retail- und FMCG-Bereich, in unser Team ein,

so Maurice Beurskens, CEO von gurkerl.at

Strategische und operative PR-Aktivitäten aus einer Hand
Das Aufgabengebiet von Christine Benesch umfasst die strategische Gestaltung und operative Umsetzung der gesamten PR-Aktivitäten von gurkerl.at. Dies betrifft die Jahresplanung der Presse- und Kommunikationsschwerpunkte des Unternehmens und deren komplette Umsetzung. „Die Chance, die Entwicklung und Umsetzung der PR-Aktivitäten von Wiens innovativstem Online-Supermarkt gurkerl.at zu übernehmen, konnte ich keinesfalls entgehen lassen. Es ist mir eine große Freude, Teil dieser Erfolgsgeschichte werden zu dürfen und meinen Teil dazu beizutragen“, so Christine Benesch begeistert. Weiters zählen die strategische PR-Abstimmung mit der gesamten Rohlik-Gruppe, die interne Kommunikation mit den über 500 Mitarbeiter:innen von gurkerl.at, der kontinuierliche Austausch mit allen Medienvertrer:innen und den damit verbundenen Tätigkeiten wie etwa dem Verfassen von Presseinformationen und der Organisation von Interviews, die Betreuung des unternehmenseigenen LinkedIn-Accounts und die Organisation der Teilnahme an Branchenveranstaltungen, unter anderem zur Agenda der Public Relations Managerin.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Christine Benesch:

Meinen Tag starte ich: mit dem Griff zu meiner Brille oder meinen Kontaktlinsen. Sonst wird der Rest des Tages, inkl. Kommunikationsarbeit, eine Challenge.

Kommunikationsarbeit ist: das Berücksichtigen von
– Empathie und Zuhören für mein Kommunikations-Credo „Du statt ich“
– Wertschätzung und Sensibilität für Kommunikation auf Augenhöhe
– Wahrheit und Transparenz für echte Inhalte statt leerer Versprechen
– Professionalität und Intellekt für „news value statt information overload“.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: die vielfältigen Verantwortungsbereiche und täglich neuen Aufgaben bei gurkerl.at.

Jedoch stört es mich: Sollte mich etwas stören – was nicht der Fall ist – würde ich es ansprechen und lösen. Geht nicht, gibt’s nicht.

Für meine Branche wünsche ich mir, Respekt an unserer Tätigkeit. PR und Kommunikationsarbeit ist viel mehr als „Schreiben und Reden“. Leider unterschätzen das immer noch viele Menschen – sowohl innerhalb der Branche als auch Außenstehende in deren Meinung darüber.

Medienbeobachtung brauche ich, Österreichs Medienmarkt Gott sei Dank so umfassend ist, dass es unmöglich wäre, alle Medien selbst zu beobachten. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Lektor:innen!

Abseits der Arbeit genieße ich: die Freizeit mit meiner Familie und meinen Freund:innen, 4-5 mal pro Woche Kraft- und Ausdauertraining und so oft es möglich ist, die Welt zu bereisen.

Schon unseren Newsletter abonniert?