Karrieresprünge

Wolfgang Chmelir wird Pressesprecher der Miba Gruppe

Wolfgang Chmelir übernimmt die Rolle des Pressesprechers der Miba Gruppe somit zusätzlich zu seiner Verantwortung über die interne und externe Kommunikation und außerdem den Bereich Marketing Services. Er folgt dann in der Funktion auf Valerie Weixlbaumer-Pekari, die in Karenz geht. Die Technologiegruppe Miba besitzt 22 Produktionsstandorten in Europa, Asien und Amerika. Für sie berichtet der Pressesprecher nun direkt an den Vorstandsvorsitzenden F. Peter Mitterbauer. Der Schwerpunkt in seiner Rolle als Pressesprecher wird für Chmelir darin bestehen, die Rolle der Miba in Österreich und weltweit noch stärker in Kommunikation und Marketing darzustellen.

Zu Beginn seiner Karriere arbeitete Wolfgang Chmelir bei einer europaweit tätigen deutschen Mediengruppe. Danach betreute Chmelir vier Jahre lang als Board-Geschäftsführer die B2B-Aktivitäten des Verbandes Österreichischer Zeitungen. Als Partner, Board-Member und Standortleiter nationaler und internationaler Kunden wechselte er 2009 in die Agenturbranche. Außerdem leitet Wolfgang Chmelir die OÖ. Journalistenakademie.