Neuigkeiten

Wien-Wahl 2020: Österreich ist das Anzeigenmedium Nr. 1

Wien-Wahl 2020
In keiner anderen Tageszeitung schalten die Parteien so viele Printinserate. Doch welche Partei investiert mehr als die Konkurrenz?

Die Tageszeitung Österreich stellt laut der neuesten »OBSERVER« Analyse die größte Fläche für politische Inserate zur Verfügung. Alleine in der letzten Woche nahmen die Printanzeigen der Parteien in dem Fellner-Medium 6.156 cm² ein. In der Heute im Vergleich waren es weniger als die Hälfte (3.021 cm²). Danach folgen die Kronen Zeitung mit 1.873 cm², der Kurier (271 cm²) und die Presse (210 cm²). 

Wien-Wahl 2020
FPÖ und Team HC Strache in der Österreich voran

Die FPÖ (3.860 cm²) und das Team HC Strache (3.012 cm²) sind nicht nur die Parteien, die den größten Anzeigenraum in der Österreich nutzen. Sie investierten in der letzten Woche auch am meisten in der Tageszeitung: Unter Berücksichtigung von Anzeigenfläche und Listenpreis der jeweiligen Medien gaben die FPÖ mehr als 110.000.- und das Team HC Strache mehr als 78.000.- aus, um in dem Fellner-Medium präsent zu sein. Im Vergleich dazu investierten die SPÖ (>22.000.-) und die ÖVP (>20.000.-) wesentlich weniger.

Die Grünen legen bei den Anzeigen zu 

Die grüne Regierungspartei agierte in der Woche 07. bis 13.09. bei den Inseraten noch sehr zurückhaltend. Das änderte sich jedoch in der Woche darauf schlagartig. Mit 22 Inseraten landet man bei der Gesamtanzahl der Printanzeigen in dem Zeitraum 14. bis 20.09. hinter der ÖVP (40) und der FPÖ (23) aber noch vor der SPÖ (15) an dritter Stelle. Die Strategie der Grünen unterscheidet sich von den anderen Parteien dahingehend, dass sie ihre Inserate vorwiegend in den einzelnen Wiener Bezirkszeitungen schalten.

»OBSERVER« analysiert seit 07.09. das Anzeigenverhalten der Parteien sowie die Medien, in denen Printinserate geschaltet werden. Das Media Intelligence Unternehmen stellt auf Nachfrage gerne weitere Informationen zur Verfügung.

Über »OBSERVER«

»OBSERVER« ist Österreichs führende Media Intelligence Agentur. Das Unternehmen beansprucht diesen Titel seit 1896. Es bietet seinen Kunden fundiertes, vollständiges und unabhängiges Monitoring, Analyse und Einblicke. Das sich mittlerweile über drei Jahrhunderte erstreckende Erfolgsgeheimnis des »OBSERVER« besteht darin, nicht nur mit der Zeit zu gehen, sondern auch seiner Zeit voraus zu sein. Die Entwicklung begann mit der Medienbeobachtung und hat sich über die Medien-Resonanz-Analyse zur Media Intelligence weiterentwickelt. In der Zukunft als Dienstleister aller Kommunikatoren sind Data Driven Communications das erweiterte Leistungsversprechen des »OBSERVER«.

Schon unseren Newsletter abonniert?