Karrieresprünge

Valeska Haaf neue Pressesprecherin für den Bereich Digital Industries (DI) bei Siemens

Valeska HaafValeska Susanne Haaf ist seit 1. Juli 2020 Pressesprecherin für den Bereich Digital Industries (DI) bei der Siemens AG Österreich.

Die Kommunikatorin über ihre neue Rolle: „Als Quereinsteigerin finde ich diese Branche super spannend und sehr interessant. Die laufenden Veränderungen durch die digitale Transformation sind wirklich enorm. Siemens ist Innovationsführer in Automatisierung und Digitalisierung. In enger Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden treibt Digital Industries die digitale Transformation in der Prozess- und Fertigungsindustrie voran. Ich bin stolz ein Teil des DI-Team bei Siemens zu sein und freue mich auf mein neues Aufgabengebiet.“

Valeska Haaf führt weiter aus:

Vor Siemens war ich sehr lange in der Automobilbranche tätig. Verschiedene Automobil-Hersteller (zuletzt bei Hyundai Österreich als Abteilungsleiter für Produkt & Presse) und unterschiedliche Abteilungen ermöglichten mir auf nationalen und internationalen Ebene Erfahrungen zu sammeln. Eines der aufregendsten Erlebnisse waren für mich die Einführung der Elektromobilität, der Wasserstoff-Technologie und der High-Performance Modelle – eine Diversität, die mich begeistert hat. Jede Technologie hat seine Besonderheiten! Großartige Erfahrungen, die für mich jetzt schöne Erinnerungen sind, wie auch das Rallye fahren in früheren Jahren.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Valeska Haaf:

Meinen neuen Job startete ich: am 1. Juli 2020 als Pressesprecherin für den Bereich Digital Industries (DI) bei der Siemens AG Österreich. Siemens ist Innovationsführer in Automatisierung und Digitalisierung. Diese Technologie-Branche finde ich als Quereinsteigerin super spannend und ich freue mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen.

Kommunikationsarbeit ist: für mich ein wichtiger Bestandteil meiner täglichen Arbeit. Die Kommunikation ist der Schlüssel für den bestmöglichen Markterfolg und wird im digitalen Zeitalter noch wichtiger. Die Kommunikation ist eine der schönsten Gaben, die der Mensch besitzt. Für mich ist es wichtig eine Balance zwischen persönlicher und digitaler Kommunikation zu gewährleisten.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: das kreative Arbeiten, die Zusammenarbeit mit Kollegen, Medien und Geschäftspartnern, die Vielfältigkeit, die Aktualität, u.v.m. – ganz besonders Herausforderungen, die einem wieder neue Lösungswege aufzeigen, ganz nach dem Motto: der Weg ist das Ziel.

Jedoch stört es mich, wenn Menschen nicht respektvoll, wertschätzend und ehrlich miteinander umgehen.

Für meine Branche wünsche ich mir:  Weiter intensiv an den Themen „Nachhaltigkeit & Klimaschutz“ zu arbeiten. Siemens hat ein klares Statement gesetzt – als erster Industriekonzern überhaupt – bis 2030 klimaneutral zu sein.

Medienbeobachtung brauche ich, da ich immer up to date sein möchte, was ohne eine effiziente Medienbeobachtung zeitlich nicht zu schaffen wäre. Eine sehr gute Unterstützung im Bereich der Kommunikations- und Pressearbeit ist für mich essenziell.

Abseits der Arbeit genieße ich: mein Leben mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich treibe viel Sport, entspanne mich beim Lesen und bin gerne in den Bergen. Für meine Zukunft habe ich noch viele schöne Pläne, die ich alle noch umsetzen möchte.

Schon unseren Newsletter abonniert?