Karrieresprünge

Ursula Riegler neue Director Public Affairs & Communications bei Coca-Cola HBC Österreich

Ursula Riegler leitet den Bereich der Unternehmenskommunikation als Public Affairs & Communications Director bei Coca-Cola HBC Österreich. Die gebürtige Salzburgerin mit fundierter Branchenkenntnis setzt in ihrer neuen Rolle Schwerpunkte bei Corporate Social Responsibility-Projekten.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei Coca-Cola HBC Österreich, bei der mich das Thema lokale Relevanz sicherlich weiterhin begleiten wird. Gemeinsam mit meinem Team setze ich auf die aktive Information und einen offenen Dialog, mit dem wir das Unternehmen, mit seinem weit über die Landesgrenzen bekannten Produktportfolio als starken Partner für unsere Kunden, die Region und die Gesellschaft positionieren“,

blickt die erfahrene Managerin zuversichtlich auf den neuen Tätigkeitsbereich. Coca-Cola HBC Österreich versorgt flächendeckend den gesamten österreichischen Markt mit Produkten aus dem Hause Coca-Cola. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter in Österreich – im Produktionsbetrieb, Verkaufszentren und Auslieferungslagern. Zum breiten Produktportfolio zählen die bekannten Marken Coca-Cola, Coke light, Coke zero, Coca-Cola life, Fanta und Sprite. Nestea, Cappy, Römerquelle, Römerquelle Emotion, die Energy Drinks Monster und burn und das Sportgetränk Powerade zählen ebenso dazu. Im burgenländischen Edelstal, dem Quellort von Römerquelle, werden im hochmodernen Produktions- und Logistikzentrum sämtliche Produkte aus dem Hause Coca-Cola HBC abgefüllt. Von dort aus werden sie österreichweit verteilt.

Soziale Verantwortung ist wichtig

In ihrer neuen Rolle sieht die studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaftlerin  auch starke Gestaltungsmöglichkeiten in der Corporate Social Responsibility. Dazu zählt die lokale Umsetzung von #YouthEmpowered. Das ist ein Coca-Cola HBC gruppenweites Programm, mit dem das Unternehmen beweist, dass es seine soziale Verantwortung ernst nimmt. „Ziel dieses Programms ist es, arbeitslosen jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren zu helfen, eine sinnstiftende Tätigkeit zu finden. In fünf praxisorientierten Modulen lernen die freiwilligen Teilnehmer des #YouthEmpowered Coke Certificates wichtige Grundlagen für ihre zukünftige Jobsuche“, so Ursula Riegler.

In ihrer vorigen Position als Department Head HR, Communications & Corporate Responsibility bei McDonald’s Österreich hatte die begeisterte Rennradfahrerin die Verantwortung für interne und externe Kommunikation, Public Affairs, Social Media Kommunikation, Krisenmanagement, Kundenservice, die Nachhaltigkeitsstrategie und seit 2015 auch für Human Resources. Dabei positionierte sie McDonald’s als starkes, lokal fest verankertes Unternehmen. Es leitete die strategische Neupositionierung damit als verlässlicher und stark lokal verankerter Arbeitgeber. Zentrales Element der Kommunikationsarbeit war umfassende und konsequente Transparenz, umgesetzt etwa in der Plattform „Unser Essen. Eure Fragen“ oder auch im McBlog. Vor ihrer Zeit bei McDonald’s Österreich war Riegler in Österreichs größter PR-Agentur PUBLICO. Danach war sie für viele Jahre als Pressesprecherin in der Salzburger Landespolitik tätig.