Karrieresprünge

Susanne Fernandes Silva spricht für die Kunsthalle Wien

Susanne Fernandes Silva ist neue Pressesprecherin der Kunsthalle Wien. Die studierte Theater- und Medienwissenschaftlerin leitete zuvor die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Wiener Secession und arbeitete als Kulturmanagerin national wie international.

An meiner neuen Position als Pressesprecherin für die Kunsthalle Wien interessieren mich besonders die vielseitigen Herausforderungen: Das Entwickeln von projektspezifischen Kommunikationsstrategien für ein impulsgebendes Ausstellungshaus sowie der damit verbundenen nationalen und internationalen Positionierung zeitgenössischer Kunst und diskursiver Formate der Kunsthalle Wien.

Das O.VATION Magazin fragt nach:

Meinen Tag starte ich: gerne sehr früh mit Zeitunglesen und Kaffee.

Kommunikationsarbeit ist: respektvoller sowie toleranter Dialog unabhängig von Herkunft und Zugehörigkeit.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: dass es eine dramaturgische Abteilung in der Kunsthalle Wien gibt. Diese vernetzt die verschiedenen Bereiche auf kuratorischer und vermittelnder Ebene miteinander und macht es möglich, innovative Formate des Kommunizierens zu entwerfen.

Jedoch stört es mich: wenn das umfangreiche und innovative Programm der Kunsthalle Wien nicht innerhalb Wiens als solches wahrgenommen wird.

Für meine Branche wünsche ich mir: Gleichstellung von Frauen und Männern in Führungspositionen.

Online-Medienbeobachtung brauche ich: für den Nachweis digitaler – meist internationaler – Berichterstattungen.

Abseits der Arbeit genieße ich: Zeit mit meinem Sohn (5 Jahre) zu verbringen.