Karrieresprünge

Sonja Dirnböck neue Head of Marketing bei McDonald’s

Sonja DirnboeckAls neue Head of Marketing verantwortet Sonja Dirnböck ab sofort die Marketing-Agenden in den Bereichen Food, Family & Brand Extensions des Systemgastronomie-Marktführers McDonald’s Österreich im Team von Marketing Director Benedikt Böcker. Die erfahrene Marketingexpertin, zuletzt Marketing Team Lead Food Innovation & Restaurant Experience, folgt in dieser Position auf Marion Hohenecker, die sich neuen beruflichen Herausforderungen widmet.

Die gebürtige Wienerin Sonja Dirnböck ist bereits seit fast fünfzehn Jahren Teil von McDonald’s Österreich und seit ihrem Eintritt in das Unternehmen 2007 Mitglied des Marketing-Teams, wo sie unter anderem die Einführung des Frühstücks bei McDonald’s verantwortete und wesentliche Entwicklungen im Bereich McCafé vorantrieb. Seit der Rückkehr aus ihrer Elternzeit im Jahr 2018 war sie für den Bereich Food Innovation & Restaurant Experience verantwortlich, wo sie unter anderem die Entwicklung und Einführung der Signature Burger maßgeblich mitgestaltete.

McDonald’s ist eine großartige Marke mit innovativem Mindset und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse unserer Gäste. Ich bin stolz, die Erfolgsgeschichte in meiner neuen Position gemeinsam mit meinem Team weiterzuentwickeln und mitzugestalten“, so Dirnböck. „Mit ihrer weitreichenden Erfahrung und Leidenschaft für die Marke wird Sonja Dirnböck die Agenden in den Bereichen Food, Family, Delivery & Brand Extensions weiter vorantreiben, denn auch in den kommenden Jahren haben wir einige spannende Innovationen geplant,

so Marketing Director Benedikt Böcker.

Vor dem Einstieg beim Systemgastronomie-Marktführer war Sonja Dirnböck bei Unilever Österreich und Italien als Produkt Managerin tätig und sammelte Erfahrungen in den Bereichen Produktentwicklung, Strategie und Branding. Ihr Studium der Handelswissenschaften absolvierte die 43-jährige an der Wirtschaftsuniversität Wien.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Sonja Dirnböck:

Meinen Tag starte ich: meistens gut gelaunt und mit einem Glas Wasser.

Kommunikationsarbeit ist: jedes Mal spannend & herausfordernd.

An meiner Arbeit scätze ich besonders: den großen Gestaltungspielraum.

Jedoch stört es mich: da gibt es glücklicherweise nicht viel.

Für meine Branche wünsche ich mir, dass sie nie aufhört sich weiterzuentwickeln und Kunden zu überraschen.

Medienbeobachtung brauche ich, da ich selbst nicht die Zeit habe, die für mich relevanten Artikel herauszufiltern.

Abseits der Arbeit genieße ich: Golfspielen, Zeit mit meiner Familie und gerne ein Glas Wein.

Schon unseren Newsletter abonniert?