Karrieresprünge

Salzburger Verkehrsverbund: neuer Teamleiter Kommunikation & Marketing

Christian-Schernthaner_c)Salzburg_Verkehrsbetriebe

Christian Schernthaner ist neuer Teamleiter Kommunikation & Marketing der Salzburger Verkehrsverbund GmbH.

Für die vielfältige Kommunikation in Sachen öffentlicher Verkehr nützt der 42-Jährige seine langjährige Erfahrung als Kommunikator. Vor seinem Start beim Salzburger Verkehrsverbund betreute der Kommunikationsexperte bei der PR-Agentur ikp namhafte Unternehmen und öffentliche Institutionen – Pressearbeit, Marketing & Mediaplanung, Corporate Publishing und Content Marketing gehörten zu seinen Schwerpunkten. Der gebürtige Salzburger startete seine Karriere mit dem Studium der Kommunikationswissenschaft und im Lokaljournalismus. Als Journalist
hat er in Österreich und Deutschland für große Medienhäuser gearbeitet, beim Aufbau von Online-Plattformen mitgewirkt und quer durch die Medienpalette Kompetenzen gesammelt. Seit Oktober ist Schernthaner neuer Teamleiter Kommunikation & Marketing beim Salzburger Verkehrsverbund. Mit seinem Team entwickelt er die interne und externe Kommunikation weiter, unterstützt Geschäftsführer Johannes Gfrerer bei Kommunikationsstrategien und betreut die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Christian Schernthaner:

Meinen Tag starte ich: mit Baby, Kaffee und Nachrichten.

Kommunikationsarbeit ist: essentiell.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: unser feines Team, Abwechslung und eine sinnvolle Aufgabe.

Jedoch stört es mich: dass manchmal zu wenig Zeit bleibt, um in Ruhe das große Ganze zu betrachten.

Für meine Branche wünsche ich mir: dass die vielen guten Ideen und wegweisenden Projekte im Bereich öffentlicher Verkehr mit klarer Sprache erklärt und umgesetzt werden.

Medienbeobachtung brauche ich, da ich wissen will, ob unsere Botschaften ankommen und was wir besser machen können.

Abseits der Arbeit genieße ich: die Klassiker: Familie, Freunde, Bücher, gutes Essen und Dungeons & Dragons.

Schon unseren Newsletter abonniert?