Karrieresprünge

Sabine Sommer ist neuer Senior Manager External Communications & Media Relations bei Pfizer

Sabine Sommer PfizerSabine Sommer übernimmt ab sofort als Senior Manager External Communications & Media Relations die externe Unternehmenskommunikation und Medienbetreuung bei Pfizer Austria. In ihrer Funktion berichtet Sabine Sommer an Mag.a Claudia Handl, Director Communication & Patient Relations bei Pfizer Austria.

Ich freue mich sehr, dass wir Sabine Sommer für die Medienarbeit und externe Unternehmenskommunikation gewinnen konnten. Mit ihrem fachlichen Know-How und ihrer breiten Erfahrung in der Kommunikation wird sie die Bereiche hervorragend verantworten,

so Mag.a Handl.

Sabine Sommer studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit Wahlfächern aus Politik und Betriebswirtschaft an der Universität Wien. Die gebürtige Eisenstädterin startete ihre Berufslaufbahn als PR-Beraterin in Wien. Nach mehrjährigen Engagements bei PR-Agenturen, u.a. bei Grayling Austria, wechselte sie 2016 auf die Unternehmensseite zu Sanofi Österreich. Hier war sie als Communication Specialist für interne und externe Kommunikationsagenden zuständig.

Durch die Corona-Pandemie wurde deutlich, wie systemrelevant die pharmazeutische Industrie ist. Darum freut es mich besonders, nun für Pfizer tätig sein zu dürfen – einen der innovativsten Arbeitgeber der Branche, der in seiner Kommunikationsstrategie seit jeher mutige Wege geht,

sagt Sommer über ihre neue Aufgabe.

Pfizer – Breakthroughs that change patients’ lives
Wenn Menschen krank werden, kann sich vieles für sie verändern – ein oft schwieriger Weg beginnt. Bei Pfizer arbeiten rund 90.000 Mitarbeiter*innen weltweit daran, Patient*innen auf diesem Weg zu unterstützen. Sie erforschen, entwickeln, produzieren und vertreiben moderne Arzneimittel und Impfstoffe zur Behandlung oder Vorbeugung gegen Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronisch entzündliche Erkrankungen, seltene Erkrankungen und Infektionen.

Der Unternehmens-Hauptsitz von Pfizer liegt in New York. In Österreich beschäftigt Pfizer derzeit rund 500 Mitarbeiter*innen an zwei Standorten: dem Vertriebsstandort in Wien und dem Produktionsstandort für Impfstoffe in Orth an der Donau. Weitere Infos auf www.pfizer.at.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Sabine Sommer:

Meinen Tag starte ich: mit einer Tasse Kaffee und einem Social Media-Check.

Kommunikationsarbeit ist: in der derzeitigen Krisensituation eine echte Herausforderung. Jetzt ist noch wichtiger, die Botschaft zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Kanal an die richtige Zielgruppe zu streuen.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: das wertschätzende Miteinander in unserem eingespielten & familiären Team bei Pfizer und dass wir uns täglich mit dem wichtigsten Gut, der Gesundheit, beschäftigen.

Für meine Branche wünsche ich mir: mehr Verständnis und Anerkennung für die Leistungen der pharmazeutischen Industrie, speziell der Forschung. Ich hoffe, dass die vereinten und vor allem beispiellos schnellen Bemühungen der Branche, Medikamente und Impfstoffe gegen das Coronavirus zu finden, zu positiven Image-Effekten führen.

Medienbeobachtung brauche ich einerseits für den schnellen Überblick, was sich im Gesundheitswesen tut und andererseits für detailliertes Nachlesen bei Bedarf.

Abseits der Arbeit genieße ich: Quality Time mit Familie und Freunden, Ausflüge in die Natur mit meinem Hund und gute Bücher.

Schon unseren Newsletter abonniert?