Karrieresprünge

Raphaela Fremuth neue Leiterin Kommunikation bei Mars Austria

Raphaela Fremuth ist seit Ende letzten Jahres bei Mars Austria als Corporate Affairs Manager für die Unternehmenskommunikation verantwortlich. Die 33-jährige Deutsche hat Medien- und Politikwissenschaft in Regensburg studiert und anschließend ihre Karriere in verschiedenen PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland begonnen, wo sie namhafte Marken aus der Nahrungsmittelindustrie betreute. 2018 wechselte Fremuth in die Unternehmenskommunikation von Coca-Cola HBC Österreich. Dort war sie zuletzt als External Communications & Public Affairs Manager unter anderem für die Nachhaltigkeitsagenden und neuen Kategorien des Getränkeabfüllers verantwortlich.

Ich freue mich darauf, bei einem Unternehmen zu arbeiten, dass seit über 100 Jahren in Familienbesitz ist. Mars betreibt sein Geschäft mit dem Glauben daran, dass die Welt, die wir uns für morgen wünschen, damit beginnt, wie wir heute handeln. Neben Produktinnovationen, starken Marken wie Orbit, Snickers, M&M’s oder Pedigree und wirtschaftlichen Erfolgen hat Mars mit dem Nachhaltigkeitsplan „Sustainable in a Generation“ oder der Initiative #HearToBeHeard für die Gleichstellung der Geschlechter, ganz konkrete Projekte, mit welchen wir eine positive Wirkung auf die Gesellschaft erzielen. Das hat in Österreich eine noch größere Bühne verdient. Hier möchte ich ansetzen,

so Fremuth.

Mit Raphaela Fremuth haben wir eine erfahrene Kommunikationsmanagerin im Team, die sowohl die Konsumgüterindustrie als auch den Einzelhandel in Österreich sehr gut kennt. … Ich bin davon überzeugt, dass sie unsere führenden Marken und die strategische Geschäftsentwicklung optimal unterstützen wird und freue mich auf die Zusammenarbeit.

sagt Mars Austria Geschäftsführer Hendrik de Jong.

Ihre Freizeit verbringt Fremuth am liebsten mit Familie und Freunden, auf Reisen, der Skipiste oder einem Pferderücken.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Raphaela Fremuth:

Meinen Tag starte ich: klassisch mit einer guten Tasse Kaffee und dem Lesen meiner Emails.

Kommunikationsarbeit ist: verbindend, innovativ, aufklärend, emotional, überraschend – zu vieles um es in einen Satz zu packen.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: die Themenvielfalt bei Mars und die spannenden Menschen, mit denen ich jeden Tag Kontakt habe.

Jedoch stört es mich, wenn die Welt in schwarz und weiß eingeteilt wird.

Für meine Branche wünsche ich mir: mehr Selbstakzeptanz und Selbstbewusstsein. Wir beschützen und promoten die Reputation unserer Unternehmen und Marken und tragen dazu bei, dass ein positives Geschäftsumfeld entsteht. Darauf kann man schon mal stolz sein.

Medienbeobachtung brauche ich da, positive wie negative Entwicklungen frühzeitig erkannt werden können.

Abseits der Arbeit genieße ich: die Zeit mit Freunden und der Familie, gutes Essen, die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, welche die Stadt Wien bietet und das Reisen.

Schon unseren Newsletter abonniert?