Karrieresprünge

Ramona Zmolnig verstärkt communication matters

Foto von Sebastian PhilippDie Wiener Public Relations- und Public Affairs-Agentur communication matters begrüßt mit Ramona Zmolnig eine neue Mitarbeiterin. Die 27-Jährige studierte an der Universität Wien Politikwissenschaft und Romanistik und begann ihre berufliche Laufbahn 2011 in der Kommunikationsabteilung der Parlamentsdirektion. Zuletzt war sie vier Jahre als Mitarbeiterin und Referentin in einem parlamentarischen Klub für sicherheits- und frauenpolitische Fragen verantwortlich. Daneben war sie als Lektorin an der FH Wien tätig und unterrichtet aktuell an der Universität Wien; ihr Schwerpunkt liegt auf Korruptions- und Kommunikationsforschung (Framing).
Bei communication matters übernimmt sie als Junior-Beraterin Agenden aus den Public Affairs mit besonderem Fokus auf Government Relations sowie Anti-Korruption und Compliance.

Christian Kollmann, geschäftsführender Gesellschafter von communication matters freut sich somit über den Neuzugang im Team:

Mit Ramona Zmolnig erweitern wir unser Public Affairs-Team um eine weitere hochspezialisierte Beraterin. Mit ihrem langjährigen Know-how aus dem Parlament und ihrem wissenschaftlichen Hintergrund erweitert sie unsere Kompetenzen.

Das O.VATION Magazin fragt nach:

Meinen Tag starte ich: mit meinem Lieblingskaffee und einem Blick aufs Handy.

Kommunikationsarbeit ist: zu verstehen, dass jede zwischenmenschliche Beziehung von unterschiedlichen Interessen und Wahrnehmungen geprägt ist und die Kunst, auf diese individuell und respektvoll einzugehen.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: meine KollegInnen und die Teilhabe an gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen durch strategische Beratung und inhaltliche Planung.

Jedoch stört es mich: dass Public Affairs-Arbeit in Österreich zum Teil negativ konnotiert ist.

Für meine Branche wünsche ich mir: Integrität, Verantwortungsbewusstsein und Diversität.

Medienbeobachtung brauche ich da: ich gerne gezielt über Themen am Laufenden bleibe.

Abseits der Arbeit genieße ich: Zeit mit Freunden und Familie, Reisen, Karate und meine Gitarre.