Neuigkeiten

Peter Filzmaier ist Kommunikator des Jahres 2019

Peter Filzmaier
Das Publikuns-Voting kürte Peter Filzmaier zum Sieger des jährlichen PRVA-Awards.

ZIB2-Moderator Armin Wolf hielt die virtuelle Laudatio zu Ehren von Peter Filzmaier, dessen präzise Einschätzungen und wortgewandte Analysen bei keinem politischen Fernsehduell oder Wahlabend fehlen dürfen.

Peter Filzmaier erklärt den Österreicherinnen und Österreichern mit Expertise und einer guten Portion Humor das politische Geschehen im Land, im Fernsehen genauso wie in Tageszeitungen. Im politisch turbulenten Jahr 2019 war er besonders gefordert. Und im ZIB2-Studio musste er im übertragenen Sinne sogar schon Quartier beziehen. Dennoch konnte er sich einen Bubentraum erfüllen: Der begeisterte FC-Barcelona-Fan veröffentlichte ein Sportbuch und ging als Sportkommentator auf Social-Media Kanälen seiner Leidenschaft nach.

Armin Wolf, stellvertretender Chefredakteur in der TV-Information und Moderator der ZIB 2, fragte in seiner virtuellen Laudatio, warum Filzmaier erst jetzt ausgezeichnet wurde:

Es gibt kaum jemanden, der öffentlich so gut kommuniziert wie Filzmaier,

so Armin Wolf.

Zudem lobte der ZIB-Anchorman seine „präzisen, punktgenauen, unparteiischen und oft amüsanten Analysen“. Hier können Sie die Laudatio nachsehen:

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Ich bedanke mich bei den Politikern, die meine Medienpräsenz durch den Ibiza-Skandal dramatisch erhöht haben, bei meinem Entdecker Armin Wolf, bei meinen Medienpartnern ORF und Kronen Zeitung und dem PRVA,

freut sich Peter Filzmaier über den Preis.

Die Jurorinnen und Juroren hatten Peter Filzmaier einstimmig nominiert,

weil er sein Fachwissen und seinen tiefen Einblick in Österreichs politische Landschaft zu jeder Zeit klar, mit Schmäh und für jede/n verständlich vermittelt, in Wort und Bild. Ohne jegliche Eitelkeit oder politische Färbung erklärt er auch schwer nachvollziehbare Zusammenhänge so, dass die SeherInnen sich gut informiert ein eigenes Bild machen können. Und das seit vielen Jahren.“

Das Publikum kürte ihn dafür im anschließenden Online-Voting zum Kommunikator des Jahres 2019, der Polit-Erklärer setzte sich damit gegen die von der Fachjury ebenfalls nominierte Lisz Hirn, Philosophin und Publizistin, sowie die Klimaaktivistin Katharina Rogenhofer von „Fridays for Future“ Österreich durch.

Über Award und Jury

Seit 1995 zeichnet der PRVA jährlich den/die KommunikatorIn des Jahres aus – eine Persönlichkeit, die komplexe, gesellschaftsrelevante Themen kommuniziert, ohne PR-Profi zu sein. Eine sechsköpfige Fachjury mit Vertretern aus Journalismus und PR brachte eine Reihe von Vorschlägen ein.

Schon unseren Newsletter abonniert?