Karrieresprünge

Melanie Wallner ist neue Marketingleiterin bei STIHL Österreich

Melanie WallnerMelanie Wallner ist seit Anfang Juli Leiterin der Marketingabteilung und Öffentlichkeitsarbeit bei STIHL Österreich. Neben der Neuausrichtung der Kommunikationsstrategie steht vor allem der Ausbau des Onlinebereichs im Fokus.

Der international tätige Motorsägen- und Motorgerätehersteller STIHL blickt auf mehr als 50 erfolgreiche Jahre in Österreich zurück und betreut aktuell rund 800 nationale Fachhändler. Melanie Wallner verantwortete die Presse- und Medienarbeit von STIHL Österreich agenturseitig als PR-Expertin bereits seit dem Jahr 2014. Nun folgte der Wechsel ins Unternehmen. Mit dem Neueinstieg von Wallner sichert sich das Traditionsunternehmen langjährige Expertise im PR-, Marketing- und TV-Bereich.

Ich freue mich auf die neue Herausforderung und auch darauf, ab sofort für eine Marke mein gesamtes Know-how und 100 Prozent Leistung zu geben,

sagt Wallner.

Breit gefächerte Expertise in der Medienbranche
Die gebürtige Wienerin begann ihre Erfolgsgeschichte als Redakteurin für bekannte TV-Formate. 2014 wechselte sie in die PR-Branche, in der sie zuletzt als Gesellschafterin einer Kommunikationsagentur tätig war. Bereits vor dem Einstieg bei STIHL Österreich war Wallner mitverantwortlich für die Konzeption des aktuellen Online Video-Magazins „STIHL Insight“, das sich an Profis und Händler richtet, und über den unternehmenseigenen YouTube-Kanal ausgestrahlt wird. „Bewegtbild hat mich im wahrsten Sinne des Wortes schon immer „bewegt“.

„In den letzten Jahren habe ich bereits viele Insights zum Unternehmen kennenlernen dürfen, da ich seit 2014 die PR-Agenden agenturseitig betreut habe. Ich freue mich damit umso mehr, nun ein Teil von STIHL zu sein und auf die neue Herausforderung ab sofort 100 Prozent meines Know-hows für eine Marke geben zu können,

so Melanie Wallner über ihre neue Aufgabe.
Auch Mag. Alexander Hembach, Geschäftsführer STIHL Österreich, blickt motiviert in die Zukunft:

Mit Melanie Wallner kommt frischer Wind in unser Marketing. Sie wird auch die digitalen Themen in unserem Haus vorantreiben und ausbauen.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Melanie Wallner von STIHL:

Meinen Tag starte ich: mit Kaffee und Radio hören.

Kommunikationsarbeit ist: meine Leidenschaft. Ob in meiner Anfangszeit beim Fernsehen oder in der PR-Agentur, die Kommunikation hat mich immer begleitet und ich bin durch die unterschiedlichen Arten der Kommunikationsarbeit gewachsen.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: die Vielfältigkeit und die Tatsache, dass sich die Branche stark wandelt und sich so viele neue Möglichkeiten im Bereich des Marketings und der PR auftun – eine spannende Zeit!

Jedoch stört es mich, dass das Marketing oftmals unterschätzt wird. Eine gut geplante Kommunikationsstrategie, sowohl intern als auch extern, trägt maßgeblich zu dem Erfolg eines Unternehmens bei.

Für meine Branche wünsche ich mir: so wie es jetzt schon passiert, die Toleranz der übergreifenden Kommunikation, das bedeutet, dass PR und Marketing näher zusammenrücken. Und auch dass die digitale Welt fixer Bestandteil in jeder Kommunikationsstrategie ist.

Medienbeobachtung brauche ich: da ich mich regelmäßig darüber informiere, in welchen Medien mit welchem Content STIHL vertreten ist.

Abseits der Arbeit genieße ich es: viel Sport zu machen und meine freie Zeit mit meiner Familie und Freunden zu verbringen.

Schon unseren Newsletter abonniert?