Karrieresprünge

Marleen Pirchner: Verstärkung für Austrian Airlines Kommunikation

Marleen Pirchner ÖBB Foto: Sabine HauswirthAustrian Airlines verstärkt weiter ihren Kommunikationsbereich. Seit 1. Dezember ist nun Marleen Pirchner Teil des Communications Distribution & Media Relations Teams und wird die Kommunikation der Fluglinie als Pressesprecherin unterstützen. Die Kommunikationsexpertin wechselt von den ÖBB zu Austrian Airlines. Bei der Bahn war sie als „Junior Specialist“ Externe Kommunikation bereits für Medienarbeit und Krisenkommunikation mitverantwortlich. Die ehemalige ÖBB-Kommunikatorin folgt auf Sandra Bijelic, die sechs Jahre als Pressesprecherin tätig war. Bijelic verantwortet seit Oktober die Lufthansa Group-weite Produktkommunikation.

Tanja Gruber, Head of Digital Communications & Media Relations, über den Neuzugang:

Wir freuen uns, mit Marleen Pirchner eine ausgewiesene Kommunikationsexpertin an Bord zu haben. Mit ihrer Unterstützung werden wir unsere Kommunikationskanäle weiter modernisieren und Austrian Airlines im hart umkämpften Markt noch stärker als Innovationstreiber positionieren.“

Bei Austrian Airlines wird sich Marleen Pirchner vorrangig um die Themenbereiche Vertrieb, Customer Service sowie Environmental Affairs kümmern.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Marleen Pirchner:

Meinen Tag starte ich: mit einem Blick aufs Handy, um mir einen Überblick über meinen Posteingang zu verschaffen, und einem Glas Orangensaft.

Kommunikationsarbeit ist: jeden Tag eine neue spannende Herausforderung.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: dass kein Tag dem anderen gleicht. Pressearbeit bedeutet, sich tagtäglich schnell auf neue Anfragen und Situationen einzustellen. Langeweile kommt da bestimmt keine auf!

Jedoch stört es mich: dass es in der Regel zu wenig Zeit für zu viele tolle Themen gibt, die es wert sind, erzählt zu werden.

Für meine Branche wünsche ich mir: kontinuierliche Weiterentwicklung, bei der wir die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden auch weiterhin immer im Auge behalten.

Medienbeobachtung brauche ich: um objektiv zu sehen, wie unsere Medienarbeit bei der Öffentlichkeit ankommt und wo es Potential für Verbesserungen gibt.

Abseits der Arbeit genieße ich: es, Zeit mit meinen Freunden zu verbringen; ob im Sommer am See, oder im Winter auf der Piste.

Austrian Airlines

Austrian Airlines ist Österreichs führende Fluggesellschaft. Die einst staatliche und noch immer überzeugt rot-weiß-rote Fluglinie betreibt ein Streckennetz von rund 130 Destinationen. Ihr Heimatflughafen Wien-Schwechat ist durch seine günstige geografische Lage und die österreichische Geschichte als Schmelztiegel der ehemaligen Kronländer auch heute noch Drehscheibe zwischen Ost und West. Etwa 120 der 360 täglichen Flüge führen nach Zentral- und Osteuropa. Die „AUA“, wie sie in Österreich gerne verkürzt genannt wird, befördert etwa zwölf Millionen Passagiere im Jahr und beschäftigt 7.000 Mitarbeiter aus 58 Nationen. Die AUA ist seit 2009 Teil des Lufthansa Konzerns. Austrian Airlines ist zudem Mitglied der Star Alliance, dem ersten weltumspannenden Verbund internationaler Fluggesellschaften. Seit 2012 schreibt Austrian Airlines schwarze Zahlen. 2018 hat sie ihr 60. Jubiläum gefeiert.

Schon unseren Newsletter abonniert?