Karrieresprünge

Marcela Atria ist die neue ÖAK-Präsidentin

neue ÖAK Präsidentin Marcela AtriaMarcela Atria folgt auf die langjährige Präsidentin Sibylle Callagy, die über 16 Jahre den Vorsitz innehatte und sorgt für eine Verjüngung in Vorstand und Präsidium

An der Spitze der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) gibt es einen Wechsel. Im Rahmen der 27. Ordentlichen Generalversammlung der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) wurde der Vorstand und das Präsidium neu gewählt. Dabei kam es zu einem Generationswechsel und einer deutlichen Verjüngung der Gremien.

Zur Präsidentin wurde Marcela Atria (Atria Media) gewählt, als Vizepräsidenten bestätigt wurden Thomas Kralinger (Kurier) und Erwin Vaskovich (Publicis Media Austria). Weiters wurde als dritter Vizepräsident Robert Langenberger (Styria Medienhaus Lifestyle) neu ins Präsidium gewählt. Nicht mehr zur Wahl gestellt haben sich die langjährige Präsidentin des Vereins Sibylle Callagy, die Vizepräsidenten Friederike Müller-Wernhart und Raimund Jacoba sowie Roman Minimayer. 

Auch die Wahlen für den 21-köpfigen ÖAK-Vorstand brachten Neuerungen. Maximilian Dasch (Salzburger Nachrichten) und Friedrich Dungl (NÖN), Michael Göls (Havas Media) und Herbert Scheiblauer (Wailand & Waldstein) wurden als neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Die weiteren Vertreter des ÖAK-Vorstandes, die wiedergewählt wurden, sind Georg Doppelhofer (RMA), Andrea Kainz (MediaCom), Martin Kneschaurek (Standard), Thomas Letz (Österreichischer Wirtschaftsverlag), Horst A. Pensold (Kronen Zeitung), Klaus Pleninger (Red Bull Media House), Herbert Seipt (AHVV Verlag) und Wolfgang Zekert (Mediengruppe Österreich).

Lange Media-Karriere

Atria unterstrich in ihrer Antrittsrede als neue ÖAK-Präsidentin die aktuelle und zukünftige Bedeutung der ÖAK als „harte Währung“ der Medienunternehmen verlegerischer Herkunft. Die ÖAK habe gezeigt, dass sie mit den Anforderungen der Zeit geht und den digitalen Transformationsprozess der Verlage begleitet, so Atria.

Marcela Atria kann auf eine lange Mediakarriere zurückblicken. Seit 2010 ist sie selbständige Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Media (Seminare und Beratung). Von 2008 bis 2010 war sie CEO GroupM Interaction, davor bei der MediaCom (zuletzt als Managing Director).

Schon unseren Newsletter abonniert?