Karrieresprünge

Lou Cloos neuer Leiter Kommunikation bei Takeda

Der japanische Pharmakonzern hat mit Lou Cloos einen neuen Director Communications, Digital Strategies & Patient Affairs. Lou Cloos leitet somit in dieser Funktion die interne und externe Kommunikation des Unternehmens. Er verantwortet die Digitalagenden, die Patientenkommunikation und Government Relations. Als Mitglied des Takeda Leitungsteams in Wien berichtet er an die Geschäftsführerin Kirsten Detrick. Lou Cloos soll außerdem die Positionierung von Takeda in Österreich als Anbieter von innovativen Spezialarzneimitteln gezielt vorantreiben und kommunikativ begleiten. Die Arzneimittel stammen aus dem Bereich Gastroenterologie (insbesondere chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, CED) sowie dem Bereich Onkologie (Krebserkrankungen).

Mehr als 25 Jahre weist Lou Cloos Erfahrung im Bereich der Kommunikation auf. Darunter fallen Unternehmenskommunikation, politischen Kommunikation, Marketingkommunikation und Krisenkommunikation. Als leitender Angestellter in einer von Österreichs größten PR-Agenturen und als Unternehmer betreute er in den vergangenen 20 Jahren die Kommunikation von mehreren Fortune 500-Unternehmen. Seit 1998 stand auch Takeda auf der Kundenliste von Cloos. Für das japanische Pharmaunternehmen betreute er in den vergangenen vier Jahren als externer Berater die Unternehmenskommunikation in Österreich, von 2014–2015 auch in der Schweiz.