Karrieresprünge

Lisa Neuhauser neue Pressesprecherin des Österreichischen Bauernbundes

Lisa Neuhauser hat die Leitung der Kommunikation und damit die Funktion als Pressesprecherin des Österreichischen Bauernbundes übernommen.
Die 23-jährige Mostviertlerin, aufgewachsen auf einem Milchviehbetrieb, konnte in den vergangenen Jahren umfangreiche Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit sammeln. Die neue Pressechefin des Österreichischen Bauernbundes studierte Marketing und Management an der Fachhochschule Wiener Neustadt und an der University of Saskatchewan in Kanada. Zuletzt war sie als Referentin für Presse und digitale Kommunikation beim Verein Wirtschaften am Land tätig.
Leistungen der Bauernfamilien für die Gesellschaft sichtbarer machen
Die Klimakrise und die Forderung nach mehr Tierwohl konfrontieren die Bäuerinnen und Bauern mit einer bislang unbekannten Erwartungshaltung. Darüber hinaus bringt der EU-Green-Deal zahlreiche Maßnahmen, die erfolgreich kommunikativ begleitet werden müssen.

Mit Lisa Neuhauser konnten wir eine äußerst engagierte und in der digitalen Kommunikation erfahrene Pressesprecherin für unser Team gewinnen. Unser Ziel ist, die Sichtbarkeit der Bäuerinnen und Bauern und damit der Land- und Forstwirtschaft in den klassischen und digitalen Kommunikationskanälen weiter zu stärken,

so Bauernbund-Präsident Abg.z.NR DI Georg Strasser und Direktor Mag. Norbert Totschnig.

In Zukunft sind wir ungemein gefordert, alle Akteure entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette für die kommenden Herausforderungen zu sensibilisieren. Um den ökosozialen Weg mit unseren Bäuerinnen und Bauern weiterzugehen, braucht es starke und authentische Botschaften. Neben den klassischen Kommunikationskanälen eröffnet uns die digitale Welt neue Türen, um die Anliegen unserer Bauernfamilien und der Menschen in den ländlichen Regionen Österreichs breiter und gezielter zu kommunizieren. Besonders freue ich mich auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Partnerorganisationen sowie auf ein gutes Einvernehmen mit allen Journalistinnen und Journalisten,

so die neue Bauernbund-Pressechefin Lisa Neuhauser.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Lisa Neuhauser:

Meinen Tag starte ich: mit dem Morgenjournal und einem Joghurt mit Leinsamen, von Bauernfamilien aus dem Mostviertel.

Kommunikationsarbeit ist: zur richtigen Zeit, die richtigen Menschen mit den richtigen Worten zu begeistern.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: das Gefühl, einen sinnvollen Beitrag zum Wohl unserer Bauernfamilien und der Menschen in den ländlichen Regionen Österreichs zu leisten.

Jedoch stört es mich: spaltende, pauschal urteilende Kommentare in den Sozialen Medien.

Für meine Branche wünsche ich mir mehr Wertschätzung und Wertschöpfung für die Arbeit, die Österreichs Bäuerinnen und Bauern 365 Tage im Jahr leisten.

Medienbeobachtung brauche ich, da sie Informationsvorsprung sowie Erfolgskontrolle zugleich ist und Überblick bietet.

Abseits der Arbeit genieße ich: als Ausgleich zur vielen ‚Bildschirmzeit‘ die Mithilfe am elterlichen Milchviehbetrieb.

Schon unseren Newsletter abonniert?