Karrieresprünge

Lars Atorf leitet die Unternehmenskommunikation KS Klinikum Schwarzach

Lars Atorf Klinikum Schwarzenberg

Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach hat mit Dr. Lars Atorf einen international erfahrenen Kommunikationsprofi als Nachfolger von Mag. Florian Emminger bestellt, der sich auf eigenen Wunsch neuen Aufgaben zuwendet.

Lars Atorf hat Geschichte, Politologie und Germanistik studiert und begann nach dem Abschluss seiner Promotion in 1998 als PR-Manager bei Agenturen für Gesundheits-kommunikation. Seit 2005 war er durchgehend in verschiedenen Leitungsfunktionen bei internationalen Herstellern von Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten als Head of Global Communications tätig. Darunter finden sich bekannte Namen wie Merck Consumer Health oder Procter & Gamble Health. Seine neue Tätigkeit als Verantwortlicher für die Unternehmenskommunikation und das Marketing eines großen Klinikums sieht er als besonders spannende Herausforderung.

Florian Emminger hat in den vergangenen sechs Jahren die damals neu eingerichtete Stabsstelle aufgebaut und erfolgreich geleitet. Er hat die interne und externe Kommunikation des größten Gesundheitsversorgers im Süden Salzburgs mit innovativen Ideen vorangetrieben. Die Geschäftsführerin des Klinikums, Dr. Cornelia Lindner, dankt Herrn Mag. Emminger für alles, was er dem Klinikum in den vergangenen Jahren Gutes getan hat, und drückt ihm für die geleistete Arbeit ihre Anerkennung aus.

Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach
Mit mehr als 500 Betten, 14 Primariaten und über 50 Ambulanzen stellt das Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach im Pongau die medizinische Versorgung im Süden Salzburgs auf höchstem Niveau sicher. Das zweitgrößte Krankenhaus des Bundeslandes ist zugleich auch eines der traditionsreichsten: Dieses seit über 175 Jahren in der Tradition der Barmherzigen Schwestern geführte Ordensspital steht neben seinem hochmodernen medizinischen Leistungsspektrum besonders auch für zuwendungs- und würdevolle Pflege. Jährlich werden rund 190.000 Patienten aus dem In- und Ausland versorgt, in etwa 30.000 werden stationär behandelt. Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum ist Arbeitgeber für mehr als 1.500 Mitarbeiter und ein zentraler Wirtschaftsmotor für den gesamten Pongau.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Lars Atorf:

Meinen Tag starte ich: mit einem freundlichen Lächeln.

Kommunikationsarbeit ist: einfach faszinierend.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: den Umgang mit stets einzigartigen Menschen.

Jedoch stört es mich, dass es einige Menschen an Respekt im Umgang miteinander mangeln lassen.

Für meine Branche wünsche ich mir noch mehr leidenschaftliches Storytelling.

Medienbeobachtung brauche ich, da ich wissen muss, was um mich herum passiert.

Abseits der Arbeit genieße ich: die wunderschöne Natur im Pongau.

Schon unseren Newsletter abonniert?