Neuigkeiten

Joseph Binder Award 2020 verliehen

Joseph Binder Award What a year!

Eine internationale Expertenjury bewertete 1.029 Einreichungen aus 46 Ländern zum Thema Grafikdesign & Illustration. »OBSERVER« trat auch heuer als Sponsor der Kategorie Media Illustration auf.

Am 12. November 2020 wurden die Sieger des Joseph Binder Awards 2020 ausgezeichnet. Die Verkündung fand auf dem Youtube-Kanal von designaustria statt. Aus einer Rekordzahl von 1.029 Einreichungen aus 46 Ländern vergab die internationale Expertenjury 6 Mal Gold, 18 Mal Silber und 7 Mal Bronze. Es handelt sich bei dem Award um den einzigen international ausgeschriebenen österreichischen Designwettbewerb für Grafikdesign & Illustration.

Die Verleihung kann als Stream nachgesehen werden:

28 Siegerprojekte stammen aus Österreich

Obwohl die Jury-Arbeiten aus der ganzen Welt sichtete, gingen Zwei Gold-Trophäen, sechs Silber-Awards, viermal Bronze und einmal Sonderpreis in »Design Fiction« an österreichische Projekte. Zu den heimischen Gewinnern zählten u.a. Zeughaus Design, Huangart/LWZ, Kaleido GmbH & Co KG, FaceType / Schriftlabor, Sarah Luger uvm.

Die vom Wiener Media Intelligence Unternehmen »OBSERVER« gesponserte Kategorie Medienillustration ging an Peter Diamond Illustration für »Ayahuasca«.

Henry Steiner Prize erstmals vergeben

Zum ersten Mal wurde der dem designaustria-Ehrenmitglied Henry Steiner gewidmete Henry Steiner Prize verliehen. Die Trophäe ging an das Nachwuchsprojekt »Migrant Journal« von Offshore Studio aus der Schweiz.

Alle ausgezeichneten Projekte werden noch bis 10. Jänner 2021 im designforum Wien, MuseumsQuartier Wien, ausgestellt und zusätzlich in einem umfassenden Katalog präsentiert, der HIER bestellt werden kann.

Über den Joseph Binder Award

Der Joseph Binder Award ist ein internationaler Wettbewerb mit Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration. Er wurde von designaustria, dem Interessenverband und Wissenszentrum für Design in Österreich, 1996 ins Leben gerufen. Der Wettbewerb ist nach einem der großen Grafikdesigner und Illustratoren im Österreich der Zwischenkriegszeit – Joseph Binder – benannt, der die visuelle Gestaltung später auch in den Vereinigten Staaten revolutioniert hat. Sein Grundsatz lautete:

Im Design hat alles eine Funktion. Design hat die Funktion der Darstellung. Design hat die Funktion der Kommunikation. Design hat die Funktion der Motivierung.

Schon unseren Newsletter abonniert?