Karrieresprünge

IPG Mediabrands zentralisiert Unternehmenskommunikation für den DACH-Raum

Karen Hoffmann Head of Communication IPG MegabrandsIPG Mediabrands zentralisiert die Unternehmenskommunikation für die zum Netzwerk gehörenden Agenturen Initiative, UM und Reprise in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Karen Hoffmann übernimmt die neu gegründete Abteilung als Head of Corporate Communication & PR. Sie verantwortet ab sofort die Kommunikation der Agenturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit AIDA Cruises, der Carlsberg Gruppe und Lego (Initiative); American Express und Merlin Entertainment (UM) sowie der Cembra Money Bank und Hotelplan Suisse in der Schweiz (Reprise) gewannen die Agenturen der Agenturgruppe zuletzt große Etats.

„Alle drei Agenturen agieren erfolgreich am Markt. Darüber hinaus hat die IPG mit der Akquisition von Acxiom unsere gesamte Agenturgruppe in die Lage versetzt, das nächste Level im datenbasierten Marketing einzunehmen. Es ist an der Zeit, dass wir vermehrt darüber sprechen. Karen bringt mit ihrer Erfahrung aus unterschiedlichen Kommunikationsagenturen und -disziplinen sowie ihrem Gespür für Themen und Menschen genau die Expertise mit, die wir im Netzwerk brauchen. Dies hat sie in den letzten Jahren als PR- und Marketinmanager von Initiative eindrucksvoll unter Beweis gestellt“,

sagt Michael Dunke, CEO IPG Mediabrands DACH. Aufgabe der neuen Abteilung ist es, die Kommunikation über alle Agenturmarken und Ländermärkte hinweg zu steuern.

„Ich freue mich sehr, eines der führenden Agenturnetzwerke weltweit in der Kommunikation zu unterstützen. Und ja, ich freue mich auch, einen Teil meiner Zeit in Österreich zu verbringen. Ich habe während des Studiums ein Jahr in Wien gelebt und eine Weile für ein Unternehmen in Parndorf bei Wien gearbeitet. Das ist, wie nach Hause kommen.“

so Hoffmann über ihre neuen Aufgaben.

Hoffmann war zuletzt als PR- & Marketingmanagerin für die Mediaagentur Initiative tätig. Zuvor verantwortete sie die Corporate Communications des Designer Outlet Betreibers McArthurGlen in Nordeuropa und war in unterschiedlichen Positionen bei verschiedenen Agenturen, ua. Faktor 3, tätig.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Karen Hoffmann:

Meinen Tag starte ich: mit einem Blick in meinen Kalender, um den Tag zu strukturieren. Dann nehme ich mir circa eine halbe Stunde Zeit, um in die Medien und Beiträge wichtiger Influencer zu schauen. So bleibe ich auf dem Laufenden und kann die Unternehmenskommunikation für Initiative, Reprise und UMPanMedia thematisch daran ausrichten.

Kommunikationsarbeit ist: die Reputation der Agenturen, individuell und auf Basis der jeweiligen Themen zu managen. Und Kommunikation ist kommunizieren, intern mit den Mitarbeitern und extern mit Journalisten, Meinungsbildnern und Marktpartnern. Und ganz persönlich für mich ist Kommunikation meine Leidenschaft.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: die Vielfalt der Themen und Menschen. In der Unternehmenskommunikation eines internal agierenden Agenturnetzwerkes zu arbeiten, verbindet für mich das Beste aus zwei Welten. Agenturen antizieren aktuelle Trends und Entwicklungen häufig sehr viel schneller, als dies in Unternehmen möglich ist. Und mein Kunde sitzt quasi im Haus und ich kann den gesamten Kommunikationsprozess – von der ersten Idee bis zur Evaluation – betreuen. Mein Kunde sitzt also quasi im Haus.

Jedoch stört es mich: dass ein Arbeitstag immer zu wenig Stunden hat, um alle Ideen wirklich zu durchdenken und nachhaltig umzusetzen.

Für meine Branche wünsche ich mir: manchmal ein wenig mehr Gelassenheit, um wirklich nachhaltige Strategien zu erarbeiten und umzusetzen. Wir müssen Trends und Entwicklungen kennen, aber wir müssen nicht alles mitmachen, nur weil andere das machen.

Medienbeobachtung brauche ich: da ich nur so weiß, ob das, was wir machen, die Reputation der Agenturen stärkt. Nur wenn wir wissen, was gut oder schlecht läuft, können wir unsere Maßnahmen optimieren. Das ist bei IPG Mediabrands ein kontinuierlicher und elementarer Bestandteil der Unternehmenskommunikation.

Abseits der Arbeit genieße ich: die Zeit mit meinen Kindern, einem guten Buch oder geistreiche oder witzige Gespräche mit Freunden.

IPG Mediabrands
IPG Mediabrands vereint 10.500 Marketing-Kommunikations-, Medien- und Technologiespezialisten in über 130 Ländern. In Deutschland ist das Unternehmen mit den Marken Initiative, Reprise und UM aktiv. Das für Media und Data zuständige Netzwerk, das zur Interpublic Group (NYSE: IPG) gehört, verwaltet weltweit 39 Milliarden US Dollar im Auftrag seiner Kunden. Für den Erfolg von Marken und Unternehmen arbeiten Innovatoren, Technologen, Designer, Wissenschaftler, Musiker, Strategen, Einkäufer, Denker, Planer und Mathematiker Hand in Hand an der Entwicklung neuer und kreativer Lösungen. www.ipgmediabrands.com

Schon unseren Newsletter abonniert?