Karrieresprünge

Hans-Jörg Steiner leitet vergrößerte Abteilung „Marketing und Sales“ bei INFOSCREEN

Hans-Jörg Steiner Infoscreen„Weil das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, bekommen die Teams „Marketing“ und „Sales“ eine gemeinsame Führung“, begründet Infoscreen-Geschäftsführer Sascha Berndl die Umstrukturierung. Die vergrößerte Abteilung leitet Hans-Jörg Steiner. Der 38-Jährige ist seit 2013 bei INFOSCREEN und zudem seit 2014 Head of Sales. Vordringlichstes Ziel des gebürtigen Kärntners ist es, durch effizientere Prozesse das Markenprofil von INFOSCREEN weiter zu schärfen. Mit Jasmina Brahimi steht Hans Jörg Steiner außerdem auch eine Teamleaderin Marketing zur Seite, die in den letzten Monaten vor allem die Social Media-Kompetenzen des Fahrgast TV-Senders vorangetrieben hat. Mit den Themen E-gaming oder Programmatic Advertising wird in Zukunft somit die Kreativität der gesamten Abteilung „Marketing & Sales“ gefragt sein.

„Das Marketing-Team rund um Jasmina Brahimi hat sich zu einem schlagkräftigen Markenbotschafter für INFOSCREEN entwickelt. Weil davon vor allem das SalesTeam profitiert hat, war es eine logische Konsequenz, Stärken zu bündeln und Prozesse zu vereinfachen, indem wir den Teams eine gemeinsame Führung geben“, erklärt Sascha Berndl. Mit Hans-Jörg Steiner ist für diese Umstrukturierung eine Führungspersönlichkeit verantwortlich, die den Expansionskurs von INFOSCREEN in den letzten Jahren entscheidend mitgestaltet hat.

„Hans-Jörg Steiner kennt das Unternehmen und die Kunden wie kein Zweiter. Deshalb ist er prädestiniert, als Head of Marketing & Sales mit gebündelten Kräften neue Wege zu gehen“,

sagt Berndl.

Kommunikativer Dauerauftrag

Es ist eine einfache, von Marshall McLuhan geprägte Formel. Mit der lässt sich die Stoßrichtung von Hans-Jörg Steiners Strategie treffend beschreiben. „The medium is the message.“. Dass INFOSCREEN – im Gegensatz zu reinen Reklameflächen – ein Fahrgast TV-Sender mit täglich 800.000 Zusehern ist, müsse noch viel stärker in den Köpfen von Marketingverantwortlichen verankert werden, betont Steiner. „Dass wir ein Massenmedium sind, das die Zuseher für seine Nachrichtenkompetenz schätzen, muss unsere Mantra sein.“ Als Fahrgast TV-Sender, der mit einer 12-köpfigen Redaktion ein topaktuelles Programm liefert, bietet INFOSCREEN natürlich auch eine Vielzahl an spannenden Inszenierungen, Gewinnspielen oder kreativen Marketing-Kooperationen für Werbekunden. „Unseren Kunden das immer wieder bewusst zu machen, ist unser kommunikativer Dauerauftrag.“. Durch die Verstärkung mit dem Marketing-Team habe man interne Kommunikationswege verkürzt, das Kreativpotenzial erhöht und so an Schlagkraft gewonnen.

„Ich bin jemand, der ständig alles voran treiben will. Stillstand bedeutet heutzutage Rückschritt. Das können und wollen wir uns in unserer Mediengattung nicht leisten. Mit unserer Einzigartigkeit als unabhängiges Medium im öffentlichen Raum und unseren täglichen 800.000 Sehern österreichweit ist es der größte Ansporn an der Spitze zu bleiben und den Werbern und Sehern immer was Neues bieten, gepaart mit Ehrlichkeit und Offenheit“,

so Steiner.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Hans-Jörg Steiner von Infoscreen

Meinen Tag starte ich: mit einem „Guten Morgen“ und einer kalten Dusche.

Kommunikationsarbeit ist: offen für Neues und die jeweils andere Seite sein, Verständnis zeigen aber seine eigene Meinung vertreten.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: die Möglichkeit eigenständig zu arbeiten, mein Ideen gemeinsam mit meinem Team umsetzen zu können und ich bin dankbar für den Erfolg der letzten Jahre, es ist nicht selbstverständlich. Außerdem arbeite ich unfassbar gerne in diesem tollen Team.

Jedoch stört es mich: wenn Erfolg falsch gewertet wird, oft sind scheinbar kleine Erfolge die Größten.

Für meine Branche wünsche ich mir: mehr tun und weniger darüber reden.

Medienbeobachtung brauche ich: man immer am Laufenden sein sollte, orientiere mich hier aber eher an UK oder Deutschland.

Abseits der Arbeit genieße ich: Heimatausflüge nach Kärnten, den Wald und den Boxclub.

Schon unseren Newsletter abonniert?