Karrieresprünge Menschen

H-Hotels Unternehmenskommunikation: Tina Birke

Die Hotelgruppe H-Hotels.com erweitert ihr PR-Team. Seit 1. November 2023 verantwortet Tina Birke die Unternehmenskommunikation.
Tina_Birke_Leitung Marketing H-Hotels

Die 45-Jährige übernimmt die Position der Pressesprecherin und baut die Public Relations des Unternehmens weiter aus. Tina Birke berichtet direkt an CEO Thomas Haas. „Wir sehen in Tina Birke die ideale Besetzung für diese verantwortungsvolle Aufgabe. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird sie unser Team optimal ergänzen“, sagt Thomas Haas.

Bevor Tina Birke zu H-Hotels.com wechselte, war sie von 2013 bis 2022 Pressesprecherin der DHL Group. In dieser Funktion war sie für die Kommunikation in verschiedenen Bundesländern verantwortlich. Anschließend arbeitete Tina Birke als Managerin interne Kommunikation bei dem Logistiker. Im Jahr 2012 kommunizierte Tina Birke für die Handelskammer Hamburg, nachdem sie als Pressesprecherin für Airberlin tätig war. Für die Fluggesellschaft betreute Tina Birke als Sprecherin das Thema Loyalty-Programme sowie mehrere Auslandsmärkte. Auch im Bereich Kultur sammelte Tina Birke Erfahrung: Sie baute den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Instituto Cervantes in Bremen auf. 

Während eines Volontariats beim Weser Kurier/Bremer Nachrichten lernte die studierte Germanistin und Hispanistin den Journalismus von der Pike auf. Tina Birke arbeitete zudem als freie Journalistin für verschiedene Printmedien wie Welt am Sonntag, Bild der Frau, die Main Post in Würzburg und Familie und Co.

Ob Übernachtungen, feine Speisen, kreative Cocktails oder Veranstaltungen – als Tochter einer Hotelier-Familie kenne ich die Branche von Kindesbeinen an. Für H-Hotels.com mit ihren sechs Marken zu kommunizieren, das ist für mich eine spannende und aktive Aufgabe“,

sagt Tina Birke. 

Schon unseren Newsletter abonniert?