Karrieresprünge

Elisabeth Biedermann wird Director of Brand & Corporate Communication bei Reed Exhibitions

Mit ihrem Konzept der „Social Communication“ will Elisabeth Biedermann die Kommunikation der Messegesellschaft auf – wie sie es nennt – „soziale Beine“ stellen. Gängige PR-Traditionen analysiert Biedermann kritisch. „Nicht nur das Messewesen befindet sich im Umbruch, auch die zugehörige Kommunikation“, so Biedermann. Mit 1. April 2021 übernimmt die gebürtige Tirolerin als Director Brand & Corporate Communication die komplette Leitung der Kommunikationsabteilung von Reed Exhibitions Deutschland und Österreich.

Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

Eine große Aufgabe, gilt es doch ein Unternehmen in Krisenzeit durch eine proaktive Kommunikation nach innen wie außen zu stabilisieren. Rückendeckung bekommt sie von Benedikt Binder-Krieglstein: „Elisabeth Biedermanns Konzept der ‚Social Communication‘ ist ein neuer Ansatz, der sich adäquat in unseren Geschäftswandel fügt“, so der CEO von Reed Exhibitions Deutschland & Österreich. Content wird für den Reed-Chef künftig eine noch tragendere Rolle spielen. Mit ihrer Kunst Inhalte, kreativ aufzubereiten, habe Biedermann bereits echten Mehrwert generieren können. „Intern ist sie an der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle beteiligt. Es war damit naheliegend, die Leitung der Kommunikation in ihre Hände zu legen“, sagt Binder-Krieglstein. „Sie hat das nötige Gespür für die richtigen Themen zur richtigen Zeit.” 

Kommunikation zusammenführen

Zu Biedermanns Führungsteam zählen künftig Jasmin Ladinig, die ihr als neuer Head of Content folgt. Mit Christian Reiß als neuem Head of Corporate Communication und Anja Späker als Head of Media Solutions, gesellen sich auch zwei deutsche Kollegen dazu. Sigrid Kuhn, jetziger Head of Corporate Communication, wird Reed Exhibitions mit Ende Juni verlassen und sich ihrer Weiterbildung zu einer Mediatorin widmen. Bis dahin wird sie das Team mit ihrer Expertise noch tatkräftig unterstützen.

Der konsequente Beitrag für den Wandel einer Messegesellschaft

Ich betrachte Kommunikation als ganzheitliches Konzept und habe deswegen schon früh die nötigen technologischen Schritte gesetzt, um eine Art Newsroom bei Reed Exhibitions zu etablieren,

erklärt Biedermann.

Dass die 32-Jährige der richtige Treiber für einen Wandel ist, bewies sie schon bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber. Als Chefredakteurin konnte sie bei Weka Industrie Medien genügend Erfahrungen sammeln, wie man neue Revenue-Streams digital wie analog über Content generiert. Als sie dann im Jänner 2020 zu Reed Exhibitions wechselte, war ihr Ziel klar: „Ich wollte Content erstellen, der auch etwas bewirkt.“ Nichts Geringeres habe sie seitdem getan. Content ist für sie ein pragmatischer Selbstzweck.

Wenn unser CEO davon spricht, dass wir zum Storyteller unserer Kunden werden, dann sind wir die Abteilung, die diesen Weg möglich machen wird,

so Biedermann.

Ein Weg, den die Tirolerin mit viel Begeisterung geht und damit die neue Art der Kommunikation bei Reed Exhibitions formen wird.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Elisabeth Biedermann

Meinen Tag starte ich: mit Sport, manchmal auch mit einer extra Mütze Schlaf.

Kommunikationsarbeit ist: „social“.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: Menschen für Themen, Visionen begeistern zu können.

Jedoch stört es mich, wenn es keine Bereitschaft gibt mal über den Tellerrand zu blicken.

Für meine Branche wünsche ich mir, dass sie so authentisch bleibt, wie sie in manchen Bereichen ist.

Medienbeobachtung brauche ich da, sie ein Trendbarometer für meine medialen Duftnoten ist.

Abseits der Arbeit genieße ich: als Tiroler natürlich die Berge. Als Backpacker abenteuerliche Länder und als Sportlerin ein hartes Training.

Schon unseren Newsletter abonniert?