Neuigkeiten

Die Fundraiserin des Jahres 2021

Marianne Hengl wurde im Rahmen des diesjährigen Fundraising Kongresses zur Fundraisierin des Jahres gekürt.

Der Fundraising Kongress 2021 ging von 11. bis 13. Oktober im vollen Wiener Europahaus über die Bühne. Für das abwechslungsreiche Programm sorgten Speaker wie Juan Mones (UNICEF CH), Lena Vizy (Amnesty International NL), Tatjana Lulevic-Heyny (Ärzte ohne Grenzen), Yvonne Allinger (Erste Bank), Christian Lamp (SOS Kinderdorf), Simon Scriver Fundraising Everywhere (IRL) uvm.

Feierliche Awards-Gala

Der Dachverband von Österreichs Spendenorganisationen (Fundraising Verband Austria) prämierte am Abend des 11. Oktober im Zuge der Gala die herausragendsten Leistungen in der Spender­kommunikation. Die renommierten Fundraising Awards wurden in sieben Kategorien an namhafte NPOs und Agenturen verliehen.

Höhepunkt der Preisverleihung war die Vergabe des Awards „Fundraiserin des Jahres“ an Marianne Hengl. Die Behindertenaktivistin und langjährige Obfrau des Vereins RollOn Austria wurde für ihre über 30-jährigen Verdienste um das Spendenwesen ausgezeichnet. Sie zählt im Einsatz um Inklusion und gesellschaftliche Gleichstellung von Menschen mit Behinderung zu den engagiertesten Persönlichkeiten des Landes.

Die von Papst Franziskus zur „Botschafterin des behinderten Lebens“ ernannte Buchautorin und Fernsehmoderatorin lebt Zeit ihres Lebens vor, dass es für Menschen mit Behinderung keinerlei Grenzen gibt. Sie begann als Fundraiserin beim slw Soziale Dienste der Kapuziner und baute danach als Obfrau den Verein „RollOn Austria – Wir sind behindert“ von 1989 bis heute zur wichtigsten und stärksten Lobbygruppe Österreichs für beeinträchtigte Menschen auf.

Mit ihrem unermüdlichen Einsatz um Unternehmenspartnerschaften und der unentwegten öffentlichen Repräsentanz des Sektors, ist Marianne Hengl als Fundraiserin eine wahre Ausnahmeerscheinung. Die von ihr ins Leben gerufenen Partnerschaften – von eigenen ORF-Fernseh- und Radiosendungen über umfassende Aufmerksamkeitskampagnen bis hin zur jährlichen RollOn-Gala – haben wesentlich dazu beigetragen, Menschen mit Behinderung und ihren Bedürfnissen eine breite Öffentlichkeit zu verschaffen,

betonte Günther Lutschinger, Geschäftsführer Fundraising Verband Austria, bei der Prämierung von Marianne Hengl als „Fundraiserin des Jahres“.

Special Award für Lebenswerk

Die Gründerin und Geschäftsführerin von ROTE NASEN Clowndoctors International, Monica Culen, wurde mit dem Special-Award für ihr Lebenswerk geehrt. Was 1994 mit einer kleinen Gruppe von Clowns seinen Ausgang nahm, wurde von der engagierten Philanthropin zu einer der weltweit größten Vereinigungen von Gesundheitsclowns aufgebaut.

Zur ROTE NASEN Gruppe zählen heute Partnerorganisationen in elf Ländern, wo mittlerweile 430 Clowns über 400.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr mit Humor psychosoziale Unterstützung bringen. Von 2004 bis 2021 war Monica Culen ehrenamtliche Präsidentin des Fundraising Verband Austria. In dieser Funktion war sie federführend bei der Entwicklung des Verbandes von dessen Kinderschuhen hin zur zentralen Plattform für Aus- und Weiterbildung im Berufsfeld Spendenwerbung und zu Österreichs größtem Dachverband gemeinnütziger Organisationen.

Schon unseren Newsletter abonniert?