Neuigkeiten

daviso wird Teil der clavis Kommunikationsberatung

clavis übernimmt daviso

Seit Juli 2021 gehört die daviso GmbH – die Agentur für strategische Kommunikation, PR & Content Marketing in der Region Südtirol/Trentino – zur clavis Kommunikationsberatung. Damit kommuniziert clavis künftig an den Standorten Wien, Innsbruck, Bregenz und Bozen.

Die österreichische Kommunikationsberatung clavis expandiert nach Süden. Seit Juli 2021 ist die daviso GmbH mit Sitz in Bozen Teil von clavis.

Der Zusammenschluss von clavis und daviso ist eine Win-win-Situation, die Kompetenzen beider Unternehmen ergänzen sich ideal

betont clavis-Geschäftsführer Ulrich Müller.

clavis ist auf die Geschäftsfelder strategische Unternehmenskommunikation, Projektkommunikation, Krisenkommunikation, Change sowie Moderation und Beteiligung spezialisiert. Die Südtiroler Agentur daviso ist bekannt für kreatives Storytelling und originelles Content Marketing über alle Kanäle – ob earned, payed oder owned Media.

Die Leistungen von daviso umfassen klassische Kommunikationsagenden nach innen und außen mit klarem Online-Fokus speziell für Unternehmen in den Sparten Green Architecture, Tourismus, Food & Beverage sowie für Organisationen aus dem öffentlichen Sektor.

Brücke zum italienischen Markt

Der Zusammenschluss mit daviso bietet für die Kundinnen und Kunden aus dem DACH-Raum eine regionale Erweiterung und damit die Möglichkeit, mit unserer Unterstützung in der gewohnt hohen Qualität auch den italienischen Markt zu erreichen – und umgekehrt. Wir bauen nicht nur eine Brücke zwischen den beiden Ländern, sondern gewinnen auch zusätzliche Expertise. Das zweisprachige Team in Bozen erweitert das Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten in Österreich optimal,


erläutert Müller die Beweggründe für diese Zukunftsinvestition.

„Heimkommen“ nach zwei Dekaden

Eva Ploner war vor 20 Jahren als Mitarbeiterin bei clavis in Innsbruck beschäftigt und übernahm Kundenagenden in Südtirol, bis sie zur internationalen Agentur Weber Shandwick mit Standort Mailand wechselte und 2004 schließlich die daviso GmbH gründete. Von Bozen aus entwickelte sich das Unternehmen zur führenden Agentur der Region und erwirtschaftete zuletzt rund eine halbe Million Euro jährlich.

Nun kam es zur Eingliederung in die clavis Kommunikationsberatung. 80 % des Unternehmens wurden übernommen, den Rest hält weiterhin die Gründerin.

daviso ist nach 18 Jahren nun erwachsen und wird sich als südlichstes Standbein innerhalb des Markenkorridors von clavis weiterentwickeln. Gleichzeitig werden alle vier beteiligten Unternehmensstandorte vom regen Know-how-Austausch und von den jeweiligen Netzwerken profitieren,

so Eva Ploner.

Der bisherige Erfolgsweg von daviso soll konsequent fortgesetzt werden, als Geschäftsführer fungiert Ulrich Müller. Eva Ploner agiert weiterhin als Gesellschafterin.

Ich sehe die Eingliederung als nächste Etappe einer aufregenden Reise und bin stolz darauf, was unser daviso-Team in 18 Jahren aufgebaut hat. Auch wenn nun Veränderungen ins Haus stehen, werde ich wie gehabt Ansprechperson für Strategie und Planung bleiben. Ich persönlich gewinne durch den Zusammenschluss mit clavis mehr Raum und Zeit für internationale Tätigkeiten, denen ich mich zukünftig verstärkt widmen möchte,

so Ploner über ihren Entschluss.

Über clavis Kommunikationsberatung

clavis ist ein Kommunikationsberatungsunternehmen mit Standorten in Wien, Innsbruck, Bregenz und Bozen. Das Beratungsunternehmen beschäftigt 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut nationale und internationale Kundinnen und Kunden aus der Wirtschaft, dem öffentlichen Sektor, Verbände und Organisationen in allen Bereichen der strategischen Kommunikation. Im Jahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen rund 1,4 Mio. Euro Honorarumsatz.

Schon unseren Newsletter abonniert?