Karrieresprünge

David Dittrich übernimmt Marketingleitung bei Universal Music Österreich

David Dittrich übernimmt Marketingleitung bei Universal Music ÖsterreichDavid Dittrich übernimmt die Marketingleitung bei Universal Music Österreich, davor war er Head of Marketing & Communications bei FM4. Der Oberösterreicher folgt auf Ulrich Raab, der sich ab 1.3.2019 neuen Aufgaben bei Österreichs führendem Fruchtsafthersteller RAUCH stellt.

Infolge des Studienabschlusses der Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Amerikanistik, sammelte Dittrich Erfahrungen u. a. als Communications Manager bei „mica – music austria“ und bei der PR-Agentur Trimedia Communications (Grayling Austria). Bis Ende 2018 zeichnete er jedoch als Head of Marketing & Communications bei FM4 für die Marketingagenden des einflussreichen Jugendsenders verantwortlich. Außerdem gilt der Oberösterreicher als in der Medien- und Musikbranche bestens vernetzt und ist als Experte anerkannt.

Cornelius Ballin, General Manager Universal Music Austria:

Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit David Dittrich, der in seiner jetzigen Position bei FM4 ein äußerst kompetenter und beliebter Partner unseres Hauses ist. Seine Expertise in Marketing und Kommunikation und seine Leidenschaft für Musik prädestinieren ihn für die Aufgaben als Head of Marketing bei Universal Music Austria. Ich bin mir sicher, dass er in seiner neuen Rolle wichtige Impulse im Unternehmen und im Markt setzen wird. Ich wünsche Uli Raab alles Gute und viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.“

David Dittrich über die neue Herausforderung:

Nach Jahren des Umbruchs wächst der österreichische Musikmarkt erstmals wieder und lokale Künstler drängen regelmäßig in die Verkaufscharts. Neue Geschäftsmodelle bringen permanente Veränderung mit sich, Streaming-Abos ermöglichen es, so viel Musik zu konsumieren, wie man möchte, und das Live-Geschäft boomt. Die Labels sind herausgefordert, auf gegenwärtige Trends zu reagieren bzw. sie vorherzusehen. Jetzt liegt es an uns, die besten Rezepte für den Erfolg unserer Artists zu finden. Ich freue mich darauf, diese Aufgaben zukünftig als Teil von Universal Music Austria erfolgreich anzugehen!“

 

O.VATION Magazin Impulsfragen an David Dittrich:

Meinen Tag starte ich: Mit Matt Wilkinson’s Radioshow auf Beats 1.

Kommunikationsarbeit ist: Integrativ & ständig im Wandel.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: Die Themenvielfalt – aus Marketing- wie auch aus musikalischer Sicht.

Jedoch stört es mich: Wenn jemand Neuem gegenüber nicht aufgeschlossen ist.

Für meine Branche wünsche ich mir: Noch mehr erfolgreiche Musik aus Österreich & viele neue Streaming-AbnonnentInnen.

Medienbeobachtung brauche ich: Um mir einen Überblick über Trends & die eigene Positionierung verschaffen zu können.

Abseits der Arbeit genieße ich: Shinergy-Trainings & Livekonzerte.