Karrieresprünge

Daniela Morgenbesser leitet die Agrarkommunikation der LK NÖ

Daniela MorgenbesserAls erste Landes-Landwirtschaftskammer bündelt die Landwirtschaftskammer NÖ die Ressourcen in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Gesellschaftsdialog und stellt sich mit der Abteilung Agrarkommunikation neu auf. Für Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager ist dieser Schritt wichtiger denn je: Die Anzahl der in der Land- und Forstwirtschaft tätigen Menschen wird immer geringer und somit auch der direkte Bezug zur bäuerlichen Arbeit. Diese Entfremdung ist mitunter die Ursache für viele gesellschaftliche Debatten. Es braucht daher eine bewusste Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit.

Wir müssen noch intensiver erklären, wie Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich funktioniert und verstehen es als zentralen Bestandteil der Interessenvertretung, deutlich mehr über das bäuerliche Tun zu kommunizieren. Das haben wir auch in unserem Zukunftsplan bis 2025 fest verankert. Eine schlagkräftige Öffentlichkeitsarbeit ist eine unserer wesentlichen Aufgaben. Mit der neuen Abteilung Agrarkommunikation schaffen wir nun auch die entsprechende Organisationsstruktur dafür,

erklärt Johannes Schmuckenschlager, Präsident der Landwirtschaftskammer NÖ.

Die viel zitierte Entfremdung der Gesellschaft von der Landwirtschaft führt zu Entwicklungen, die bäuerliche Betriebe unter starken gesellschaftlichen Druck stellen, begründet Schmuckenschlager den Ausbau der Kommunikation. Viele Leistungen der Land- und Forstwirtschaft werden als selbstverständlich betrachtet. Moderne Bewirtschaftungsverfahren beäugen viele tendenziell skeptisch. Das fehlende Wissen über die Herstellung unserer Lebensmittel und Rohstoffe gepaart mit einer Dominanz von Werbebildern in den Medien, führen zu falschen Erwartungshaltungen in der Gesellschaft.

Daniela Morgenbesser
Die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Agrarkommunikation übernimmt Daniela Morgenbesser. Die 40-Jährige kommt aus einer Bauernfamilie im südlichen Niederösterreich, lebt heute im Waldviertel und ist Absolventin des Francisco Josephinum Wieselburg sowie der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. Morgenbesser ist bereits seit 2002 in der Landwirtschaftskammer NÖ tätig. Nach ihrer Beratungstätigkeit in der Bezirksbauernkammer Waidhofen an der Thaya wechselte sie 2006 in die lk-projekt GmbH, deren Geschäftsführerin sie seit 2013 war, und leitete seit dem Vorjahr auch das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das nun mit dem Referat Gesellschaftsdialog in der Abteilung Agrarkommunikation vereint wird.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Daniela Morgenbesser:

Meinen Tag starte ich: mit schwarzem Kaffee und einem regionalen Frühstück (Joghurt, Obst und Müsli vom Bauern um’s Eck)

Kommunikationsarbeit ist: die Kunst, auf das Herz zu zielen, um den Kopf zu treffen (Zitat von Vance Packard).

An meiner Arbeit schätze ich besonders: die Menschen und die Vielfältigkeit der Themen und Aufgabenbereiche, die wir in der Agrarkommunikation abdecken (Tierhaltung, Pflanzenbau, Forstwirtschaft, Direktvermarktung, …)

Jedoch stört es mich, dass heutzutage in einem großen Teil unserer Medienlandschaft und Gesellschaft leider viel zu oft nur „Bad News“ „Good News“ sind.

Für meine Branche wünsche ich mir, dass unsere Kommunikationsarbeit das Verbindende zwischen den Bäuerinnen und Bauern und der nicht bäuerlichen Gesellschaft ist.

Medienbeobachtung brauche ich zur Erfolgskontrolle und Steuerung.

Abseits der Arbeit genieße ich: die wunderschöne Landschaft Österreichs, sei es mit dem Rad, den Wanderschuhen oder mit den Skiern.

Schon unseren Newsletter abonniert?