Neuigkeiten

Die Gewinner:innen der CommAwards 2022 stehen fest

OBSERVER bei den CommAwards 2022
Die Gewinner:innen der CommAwards 2022 stehen fest. Viele studentische Talents in allen Kategorien konnten die Jurys überzeugen.

Am 11. November tagten die Jurys der diesjährigen CommAwards, die durch den Branchenverband der bayerischen Werbe- und Kommunikationswirtschaft CommClubs Bayern e.V. für kreative Kampagnen aus der DACH-Region verliehen werden. In insgesamt neun Hauptkategorien wurde in diesem Jahr zwei Mal Gold an deutsche Agenturen verliehen. Die erfolgreichsten Agenturen sind gemessen an der Menge der Auszeichnungen über alle Disziplinen hinweg in diesem Jahr Edelmann, Mensch, häppy, Schmittgall und KNSK.

Die beiden am häufigsten und mit Gold prämierten Kampagnen haben ihren Ursprung in der Kategorie Health, überzeugten jedoch auch in den Kategorien PR- und Digital Campaign. Gold in der Kategorie Health Awareness erhielt die Kampagne „Duft des Lebens“ von Edelmann für Sanofi Deutschland. Ebenfalls mit Gold in der Kategorie Digital Campaign wurde die Kampagne „Speak Up“ von der Agentur Mensch für den Frauennotruf München ausgezeichnet.

Auszeichnung für studentische Teams

Wie auch schon im Vorjahr erfreuen sich die CommAwards großer Beliebtheit bei den studentischen Talenten. Die Zahl der Einreichungen steigt kontinuierlich und ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Talentförderung zu einem frühen Zeitpunkt geworden. Insgesamt sieben Mal Silber und neun Mal Bronze wurde an studentische Teams vergeben.

Der Erfolg der Talent-Kategorien veranlasst die CommClubs, im nächsten Jahr ein eigenes Präsenzformat für die Nachwuchskreativen auf die Beine zu stellen. Alle mit Metall ausgezeichneten Teams erhalten im Frühjahr 2023 die Gelegenheit, ihre Arbeiten vor einer hochrangig besetzten Kreativ- und Kundenjury in München live zu präsentieren.

CommAwards 2022
CommAwards Jury 2022

Katja Garff , im Präsidium der CommClubs verantwortlich für die Ausrichtung der CommAwards und Talentförderung, resümiert das diesjährige Ergebnis:

Die größte und stetig wachsende Relevanz haben die CommAwards als einer der wenigen interdisziplinären nationalen Kreativwettbewerbe bei den Health- und PR-Agenturen sowie eindeutig bei den Nachwuchstalenten. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir offensichtlich auch Agenturen und Kommunikationsunits ansprechen, die sich mit ihren kreativen Kommunikationslösungen in den monothematischen Kreativawards nicht immer wiederfinden. Darauf werden wir aufbauen und die CommAwards im kommenden Jahr weiter an die Bedürfnisse des aktuellen Kreativmarktes anpassen.“

Alle Gewinner der CommAwards mit Einreichdetails sind in der Gewinnergalerie gelistet:

Über CommClubs

Die CommClubs Bayern e.V. sind die Berufsvereinigung und Interessensvertretung der Werbe- und Kommunikationswirtschaft. In ihr sind alle Formen und Disziplinen der Branche organisiert: vom selbstständigen Art Director bis zu großen Agenturen, vom digitalen Spezialisten bis zum Druckdienstleister. Bei CommClubs treffen sich Kreativschaffende jeglicher Couleur zum Austausch, seien es Berufseinsteigende oder Geschäftsführer. Zu den Mitgliedern der CommClubs Bayern zählen Verlagshäuser und TV-Sender, renommierte Agenturen, bekannte Marken und international agierende Unternehmen.

Schon unseren Newsletter abonniert?