Karrieresprünge

Christian Wotypka neuer Pressesprecher bei Toyota Frey Austria

Wotypka ToyotaIng. Christian Wotypka hat die Leitung der Presseabteilung bei Toyota Frey Austria übernommen. Er folgt damit Herrn Walter Wendt nach, der diese Funktion zuletzt fast zwei Jahre innehatte und in der Zwischenzeit als Markenleiter für Lexus verantwortlich zeichnet.

Ich bedanke mich bei Familie Frey für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf diese neue Herausforderung“, so der frisch gebackene Pressesprecher.

Wotypka ist Anfang Dezember 2017 zu Toyota Frey Austria gestoßen und seit Mitte Jänner 2018 Pressesprecher der Marke Lexus. Der HTL-Absolvent und zweifache Familienvater ist seit über 20 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig. Außerdem wird er von Manuela Jelinek in seiner neuen Funktion unterstützt. Sie zeichnet neben der Fuhrparkleitung auch für die Betreuung der Kooperationsfahrzeuge und die Organisation der Presseveranstaltungen verantwortlich.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Christian Wotypka:

Meinen Tag starte ich: mit dem Fuß meines Sohnes im Gesicht. Oder im Rücken.

Kommunikationsarbeit ist: essentiell.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: die Menschen. Und natürlich die Autos – das war schon als Kind meine Passion.

Jedoch stört es mich: dass ich zu wenig Zeit IN ihnen (den Autos) verbringen kann.

Für meine Branche wünsche ich mir: konstruktive Zusammenarbeit hinsichtlich umweltbewusster bzw. nachhaltiger Lösungen.

Medienbeobachtung brauche ich: täglich zur Erfolgsmessung und um meine Kommunikationsziele im Blick zu behalten.

Abseits der Arbeit genieße ich: die Zeit mit meiner Familie.

Über Toyota Frey Austria:

Im Jahr 1936 gründete Ernst Frey den Betrieb als allgemeine Mechanikerwerkstätte am Wiener Rennweg. 1938 übernahm er einen NSU- und Puch-Werkstättenvertrag, außerdem 1952 die Generalvertretung für NSU-Motorräder. Mitte der 1950er-Jahre war NSU der nach Stückzahlen weltgrößte Zweiradhersteller. Im Jahr 1970 endete nach der Übernahme von NSU durch Audi diese Geschäftsbeziehung. Stattdessen brachte Friedrich Frey senior die Marke Toyota und 1990/91 die Marke Lexus nach Österreich. 2011 kam – unter seinen Kindern Friedrich junior und Anja – das Tochterunternehmen British Luxury Cars mit der britischen Luxusmarke Aston Martin hinzu.