Neuigkeiten

CEOs for Future Neujahrsevent

Florian Laszlo bei CEOs for Future
Das CEOs FOR FUTURE Neujahrsevent am 16.01.2024 war der Auftakt für ein ereignisreiches Jahr, bei dem branchenübergreifendes Handeln sowie generationenübergreifende Dialogbereitschaft im Mittelpunkt stehen sollen.

Foto: CEOS FOR FUTURE/Lieb.Ich Productions

CEOs FOR FUTURE-Obmann Karl Kienzl appellierte in seinen Eröffnungsworten daran, die Transformation im eigenen Handlungsfeld voranzutreiben, auch wenn es große Hürden zu überwinden gilt. CEOs FOR FUTURE Wirtschaftsplattform-Botschafter Wolfgang Anzengruber betonte, dass unser Ziel ein zukunftsfähiges Österreich ist und wir ganz nach dem CEOs FOR FUTURE-Motto „ins Tun kommen“ müssen, um eine soziale und ökologische Transformation zu schaffen.

Geleitet und moderiert wurde der Abend von CEOs FOR FUTURE Obmann-Stellvertreterin Birgit Kraft-Kinz. An drei verschiedenen Tischen wurde ein inhaltlicher Dialog zur Wirtschafts- und Generationenplattform von CEOs FOR FUTURE sowie zur Rolle von Infrastruktur und Zivilgesellschaft geführt.

Weiters wurde im Austausch mit den CEOs FOR FUTURE-Topmanager:innen die Wichtigkeit von Dialogbereitschaft und Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Branchen und Unternehmen, aber auch mit den jüngeren Generationen, mit der Jugend, mehrfach hervorgehoben.

Es wurde deutlich, dass eine offene Kommunikation und Transparenz für Unternehmen unerlässlich sind, um die Sorgen der Bevölkerung – und der eigenen Mitarbeiter:innen – bezüglich der Ungewissheit einer Transformation zu mindern, Chancen darin zu erkennen und mutig in die Zukunft zu blicken.

Da der große Generationenwechsel auf dem Jobmarkt immer deutlicher wird, gilt es sich als Unternehmen durch innovative und moderne Ansätze an die jüngere Generation anzupassen.  

Die Jugend und die Wirtschaft wollen oft dasselbe, nur die Perspektive ist oft eine andere,

so CEOs FOR FUTURE-Vorstand Lukas Kienzl.

Im Anschluss an die Diskussion wurden weitere Ideen und Ansätze für das Jahr 2024 unter den Teilnehmer:innen gesammelt, die im Rahmen von CEOs FOR FUTURE, aber auch im eigenen Unternehmen oder gemeinsam umgesetzt werden können.

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?