Karrieresprünge

Astrid Bader neue Kommunikationsleiterin der VBW

Astrid Bader hat Ende 2017 die Leitung der Abteilung Kommunikation, Marketing & Sales der Vereinigten Bühnen Wien übernommen. Die gebürtige Kärntnerin ist seit 20 Jahren im PR- und Kommunikationsbereich mit den Schwerpunkten Kultur, Tourismus und Bildung tätig. Bader vermarktete bereits zahlreiche internationale Kulturgroßprojekte, wie u.a. Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas, die Kulturhauptstadt Linz 2009, das Wiener Mozartjahr 2006, das Haydnjahr 2009, und zuletzt verantwortete sie den grafischen Relaunch und die Kommunikation der KUG Universität für Musik und darstellende Kunst. Zu ihren Aufgaben zählte zuletzt u.a. auch die kommunikative Begleitung des Architekturwettbewerbs zum „Wien Museum Neu“. Zuvor führte sie mehr als zehn Jahre ihre eigene Full-Service-Agentur „B&T Bader und Team“. Für ihre Arbeit erhielt sie zahlreiche Preise wie u.a. den „Globe Award“ für das weltweit touristisch bestvermarktete Kulturgroßprojekt.

Das O.VATION Magazin fragt nach

Meinen Tag starte ich: mit einem Spaziergang im Wienerwald mit meinem Hund.

Kommunikationsarbeit ist: das Überbringen positiver Botschaften an Menschen.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: den kreativen Part. Es ist das Schönste im Kulturbereich zu arbeiten.

Jedoch stört es mich: dass ich manchmal nicht mehr Zeit für einzelne Themen finde.

Für meine Branche wünsche ich mir: dass Kommunikation zur positiven Entwicklung unserer Gesellschaft beiträgt.

Medienbeobachtung brauche ich da: ich immer informiert sein und rasch auf Entwicklungen reagieren will.

Abseits der Arbeit genieße ich: gerne ein Glas Wein mit Freunden.