Karrieresprünge

Andreas Ganahl neuer Leiter Marketing und Kommunikation bei Röfix

Andreas GanahlAndreas Ganahl, ist seit 1. Juli 2019 als neuer Leiter für Marketing und Kommunikation bei der Röfix AG in Röthis, Vorarlberg tätig. Er ist für die Kommunikationsarbeit in der Region Österreich verantwortlich. Zuvor war er in der Unternehmenskommunikation bei der Getzner Werkstoffe GmbH und der Firma Sulzer Mixpac AG (CH), mit den Schwerpunkten PR- und Öffentlichkeitsarbeit und vertriebsunterstützendes Marketing tätig. Seine digitalen Kenntnisse erwarb er bei seinem letzten Arbeitgeber, der Digitalagentur MASSIVE ART WebServices GmbH in Dornbirn als Senior Account Manager. Sein Master-Studium absolvierte er an der Donau-Universität in Krems.
Andreas Ganahl über seine neue Position:

„Die RÖFIX AG ist eingebettet in einen internationalen Konzern, der europaweit tätig ist. Das ergibt viele spannende Herausforderungen, die ich gerne mit gemeinsam mit meinem Team angehen werde. Ich freue mich sehr, meine Erfahrung im Unternehmen und meiner täglichen Arbeit einbringen zu können.“ 

RÖFIX AG – Bauen mit System
Ob klassische Putzsysteme, innovative Dämmlösungen, Beton oder moderne Anstriche – für den energieeffizienten Neubau oder die anspruchsvolle Sanierung – RÖFIX bietet die jeweils passende Lösung mit einem breiten Sortiment an leistungsstarken Produkten und geprüften Systemen. Wer auch in Zukunft besser bauen will, braucht ein solides Fundament. Hier ist technisches Know-how die Grundlage des Erfolgs. Dies gilt sowohl für die Entwicklung unserer Produkte und Systeme, die werkseigene Produktion, als auch für die fachgerechte Anwendung am Objekt.

Innovation und Qualität
Mit über 130 Jahren Erfahrung und einem eigenen Forschungs- und Kompetenzzentrum setzt RÖFIX gezielt auf Innovation. Denn nur mit neuen, zukunftsweisenden und markttauglichen Lösungen – technisch ausgeklügelt und gleichzeitig sicher und einfach in der Verarbeitung – können wir unsere Kunden und Partner langfristig begeistern.

O.VATION Magazin Impulsfragen an Andreas Ganahl von Röfix:

Meinen Tag starte ich: bei einem Frühstück mit meiner Familie. Unsere kleinen Kinder unterhalten uns immer prächtig. Meine Familie stärkt mich für den Tag.

Kommunikationsarbeit ist:  wenn man sich mit einer Marke identifizieren kann und die dazugehörigen Werte in all seinen Tätigkeiten lebt und transportiert. Ich sehe es als die Aufgabe von uns Kommunikationsfachleuten, das „Feuer zu entfachen“ – und zwar bei so vielen Menschen wie irgendwie möglich.

An meiner Arbeit schätze ich besonders: den Austausch mit vielen unterschiedlichen Personen – sowohl im Unternehmen selbst, als auch mit unterschiedlichen Dienstleistern. In meiner Arbeit komme ich mit nahezu allen Mitarbeitern in einem Unternehmen in Kontakt.

Für die Kommunikationsbranche wünsche ich mir: Wertschätzung und Verständnis. Leider erlebe ich es noch viel zu oft, dass die Arbeit der Marketing und Kommunikationsabteilung zu wenig geschätzt und anerkannt wird. Viele Unternehmen, halten es nicht für notwendig, die finanziellen und personellen Ressourcen für eine effiziente Kommunikationsarbeit bereit zu stellen. Verständnis wünsche ich mir vor allem für die digitale Kommunikationsarbeit. In dieser werden Prozesse und Lösungen oft viel zu einfach gesehen und zu wenig Verständnis für die Komplexität entgegen gebracht.

Medienbeobachtung brauche ich: überall dort wo wir unsere kommunikativen Spuren hinterlassen. Ganz egal, ob Online oder Printwelt.

Abseits der Arbeit genieße ich: meine Familie, Bewegung an der frischen Luft und Musik in allen erdenkbaren Ausführungen.